Scanner

Schlagwörter:
DPIM, Auflösung, CCD-Sensoren, Referat, Hausaufgabe, Scanner
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Scanner und gibt einen Überblick über verschiedene Scanner-Typen sowie wichtige Begriffe und Einstellungen. Zunächst wird betont, dass Scanner heutzutage sehr günstig sind und fast jeder Computerbesitzer einen besitzt. Es ist jedoch wichtig, sich vor dem Kauf zu überlegen, für welchen Zweck man ihn benötigt. Eine wichtige Einstellung ist die Kalibrierung, um sicherzustellen, dass Farben korrekt wiedergegeben werden. Weitere Begriffe werden erklärt, wie DPI, die Auflösung des Scanners, und Interpolation, ein mathematisches Verfahren zur künstlichen Verbesserung des DPI-Werts.

Im nächsten Abschnitt werden verschiedene Scanner-Typen vorgestellt. Der Einzugscanner, der wie ein Faxgerät aufgebaut ist und Vorlagen durch einen Motoreinzug an den CCD-Sensoren vorbeiführt, ist mittlerweile durch den Flachbettscanner, der Vorlagen auf einer Glasplatte platziert und die Scannvorrichtung automatisch darüberführt, abgelöst worden. Der Handscanner, bei dem die Vorlage manuell per Hand über Führungsrollen gezogen wird, ist eher im privaten Bereich zu finden und hat den Nachteil, dass er nur schmale Dokumente verarbeiten kann und Teilergebnisse mühsam zusammengesetzt werden müssen. Es werden auch Spezial-Scanner, wie der Diascanner für Diapositive und der Trommelscanner für professionelle Druckwerkherstellung, vorgestellt. Abschließend wird der 3D-Scanner erwähnt, der auch dreidimensionale Vorlagen einlesen kann.

Insgesamt gibt das Dokument einen gut strukturierten und verständlichen Überblick über Scanner und deren Anwendungsbereiche. Es zeigt, dass es wichtig ist, sich vor dem Kauf eines Scanners Gedanken darüber zu machen, welchen Zweck man damit verfolgt und welche Anforderungen er erfüllen muss.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Christian Binder Scanner Referat Die Scanner sind in letzter Zeit sehr günstig geworden. Fast jeder Computerbesitzer hat schon einen bei sich zu Hause stehen. Vor dem Kauf jedoch, sollte man sich überlegen, für welchen Zweck man ihn benötigt. Um kleiner s w-Bilder einzuscannen, oder um wirklich qualitativ hochwertige Farbbilder zu importieren. Natürlich ist dazu auch die entsprechende Hardware notwendig. Das wichtigste ist, dass man viel RAM zur Verfügung hat. Vorteilhaft wären mindestens 32 MB. Die Festplatte sollte 200 MB freien Speicherplatz aufweisen, damit Swap-Dateien erstellt werden können. Ich möchte euch jetzt die wichtigsten Begriffe erklären, anschließend verschiedene Scannertypen vorstellen. 1. EINSTELLUNGEN Kalibrierung Um sicherzustellen, dass Farben zwischen Scanvorgang und Bildausgabe korrekt wiedergegeben werden, müssen die benutzten Geräte kalibriert werden. Die Farbdarstellung am Bildschirm ist so einzustellen, dass sie mit den Originalfarben übereinstimmt. Das ist jedoch einfacher gesagt als getan. Teure Hardware wie kalibrierbare Monitore sind für diesen Vorgang nötig. Im professionellen Bereich ist das weniger problematisch als im Heimbereich, wo in der Regel die Farbtafel genutzt werden muss. Jeder Hersteller von Monitoren, Druckern, aber auch Softwareprogrammen arbeitete bisher nach seinen eigenen Bewertungskriterien. Die Industrie hat zwar eigene Programme zur Kalibrierung von Grafikkarten und Monitoren geschaffen, es kann aber trotzdem kein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1550
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück