Martin Luther als Übersetzer

Schlagwörter:
Bannbulle, Kirche, Wartburg, Bibel, Erasmus von Rotterdam, Referat, Hausaufgabe, Martin Luther als Übersetzer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt vor allem die Rolle von Martin Luther als Übersetzer der Bibel ins Deutsche. Der Auszug beginnt jedoch damit, dass Ereignisse zu Beginn des 16. Jahrhunderts beschrieben werden, die Einfluss auf das heutige Weltbild hatten. Hier werden unter anderem die Entdeckungen von Christoph Kolumbus und die kritischen Ansichten von Bildungsbürger Erasmus von Rotterdam und Prediger Girolamo Savanarola genannt. Dann wird Martin Luther als wichtige Figur der Geburt einer neuen Zeit vorgestellt. Der Text berichtet, wie Luther mit seinen Aktionen gegen die Papstkirche in eine Situation geriet, die ihm persönliche Gefahr einbrachte, und wie er dann auf der Wartburg bei Eisenach untertauchte und in dieser Zeit das Neue Testament ins Deutsche übersetzte. Die Bibelübersetzung Luthers wird ausführlich beschrieben, von den Schwierigkeiten, die er dabei hatte, bis hin zur Veröffentlichung des Septembertestaments im Jahr 1522. Es wird betont, dass Luthers Übersetzung dazu beigetragen hat, dass jedermann Zugang zu einem verständlichen Wort Gottes hatte. Der Text zitiert auch Meinungen von Historikern und Schriftstellern, die die Bedeutung von Luthers Werk für die Literaturgeschichte und die populäre Bewegung hervorheben, die durch die Verbreitung der Bibelübersetzung ausgelöst wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Martin Luther als übersetzer Um die Wende zum XVI Jahrhundert kam es zu Ereignissen, die auf das heutige Bild der Welt bedeutend eingewirkt haben. Der genuesische Segler Christoph Kolumbus widerspricht mit seinen Entdeckungen, die den Durchbruch zu einer neuen Zeit bildeten, dem Weltbild, das die Heilige Schrift prägte. Diese Schrift wird vom holländischem gelehrten Erasmus von Rotterdam der gleichen Kritik wie heidnische Schriften unterzogen und ebenso behandelt. Und auch der italienische Prediger und Reformator Girolamo Savanarola, der in seinen Predigten zur christlichen Umkehr aufrief, die Verderbtheit der Gesellschaft anprangerte und das Strafgericht Gottes prophezeite, werden zu den wichtigen und mutigen Gestalten gezählt, die an der Grenze zu einer neuen Zeit stehen. Viele von ihnen mussten ihren Mut und Tapferkeit mit dem eigenem Leben bezahlen. Auch die bahnbrechende Erfindung des Buchdrucks durch den straßburgischen Goldschmied Johannes Gutenberg ist ein Symptom der neuen ära. Das Auftreten von John Wyclif in England und des tschechischen Reformatoren Jan Hus geben den Anstoß zur reformatorischen Bewegung. Im gleichen Jahr, in dem Savanarola auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde, lebte in Mansfeld der 15-jährige Martin Luther, der das Werk des italienischen Mönches aufgegriffen und beendet hat. Als im Herbst 1517 Martin Luther seine 95 Thesen, in denen er Theorie und Praxis des Ablasshandels kritisierte, veröffentlichte, hatte er den ersten Schritt über die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1748
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück