Der Regenbogen und seine Entstehung

Schlagwörter:
Sonnenstrahlen, Spektralfarben, Referat, Hausaufgabe, Der Regenbogen und seine Entstehung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird die Entstehung von Regenbögen erklärt. Es wird beschrieben, dass Sonnenstrahlen, die durch Regentropfen hindurchgehen, zerlegt werden und so die sieben Spektralfarben entstehen. Es wird erklärt, dass Regenbögen nur bei tiefstehender Sonne und bei Regen zu sehen sind und dass die Farben je nach Winkel und Größe der Regentropfen unterschiedlich wahrgenommen werden können. Es wird auch darauf hingewiesen, dass bei der Entstehung von Regenbögen nicht nur ein, sondern zwei Regenbögen entstehen und dass die Reihenfolge der Farben im Sekundärbogen umgekehrt ist. Es wird darauf hingewiesen, dass Regenbögen kreisrund sind, aber auf der Erde nur eine Hälfte erkennbar ist. Es wird auch erwähnt, dass Regenbögen in verschiedenen Situationen und Materialien wie Ölpfützen oder Seifenblasen sichtbar werden können. Am Ende des Dokuments wird beschrieben, wie man auch selbst einen Regenbogen erzeugen kann, indem man an einem heißen Tag mit dem Rücken zur Sonne steht und Wasser in die Luft spritzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sicher hat sich jeder von euch schon einmal gefragt ,wie der Regenbogen überhaupt entsteht und wieso er gerade die 7 Spektralfarben nämlich : Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett als Farben hat.... Deshalb möchten wir euch heute etwas darüber erzählen... Weil die Sonnenstrahlen für uns ja wie weißes Licht erscheinen, ist es genauso zerlegbar wie, wir es beim Prisma in der Schule gesehen haben. Ein Regenbogen ist aber für uns nur dann zu sehen, wenn es regnet und gleichzeitig die Sonne scheint. Außerdem müssen wir die tiefstehende Sonne im Rücken haben. Daher sehen wir den Regenbogen am besten, wenn die Sonne sehr niedrig steht... also bei Sonnenauf- und unterging. Jetzt zur Entstehung des Regenbogens... Wenn es regnet, verhindern die Regentropfen, dass die Sonnenstrahlen direkt auf die Erde gelangen und die Sonnenstrahlen gehen eben durch die Regentropfen in der Luft hindurch. Und wenn die Sonnenstrahlen durch den Regentropfen hindurch gehen, werden sie an der hinteren Seite des Tropfens reflektiert. Danach geht der Strahl an der vorderen Seite des Regentropfens wieder hinaus und geht in die Richtung des Betrachters. Dabei werden die Strahlen dann gebrochen und in ihre farblichen Bestandteile zerlegt. Nämlich den Spektralfarben. Aber trotzdem werden nicht alle 7 Farben gleich stark gebrochen, nämlich Rot z. B.: wird nicht so stark gebrochen wie Violett. Da sich aber die Regentropfen nicht alle im selben Winkel befinden, erkennt der Betrachter unterschiedliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
437
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück