Die Honigbiene

Schlagwörter:
Insekten, Pollen, Waben, Referat, Hausaufgabe, Die Honigbiene
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Hallo Habt ihr euch noch nie gefragt wer die Biene ist oder warum sie genau dies oder das tut. NEIN??? Na dann hört mal genau zu Die Biene gehört zur Familie der Insekten. Ja, aber ich hätte mir gedacht, die Bienenfamilie besteht aus Königin, Arbeiterinnen und Drohnen??? Im Grunde hast du ja recht, aber zu dem später. Eine Frage die sich sicher schon viele von euch gestellt habe: Warum sticht die Biene eigentlich??? Die Antwort ist total logisch, die Biene sticht ,wenn ihr sie oder ihr Nest belästigst. Aber sie stechen nicht nur Menschen, sondern auch Tiere und zum Teil sogar andere Insekten. Mit ihren Stachel verteidigen sie im Grunde nur ihre Familie oder ihr Nest. Wenn sie zusticht, stößt die Biene den giftigen Stachel am Körperende ,der für uns aber ungefährlich ist der aus und sticht zu. Das hat für sie aber auch keine ungeahnten Folgen, denn der Stachel bleibt mit seinen Wiederhaken in der Haut hängen. Zusammen mit den Giftdrüsen wird er aus den kleinen Bienenkörper herausgerissen. Die Biene muss für diesen Stich sterben Du musst wissest, das Nest und ihr Staat ist für sie das wichtigste auf der ganzen Welt. Für das lässt die Biene schon mal ihr Leben. Die vielen, nützlichen Bienen die wir meist allein umherbrummen sehen sind Arbeiterinnen. Sie sind so eine Art Diener ihrer Königin. Die Arbeiterinnen pflege und füttern sogar die Königin. Doch diesen Dienst erweisen meistens Jungbienen. Die Königin ist auch die größte Biene im Bienenhaus. Und hält ihr Volk mit einem ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1030
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück