Le Mont Sainte-Victoire von Paul Cézanne

Schlagwörter:
Malerei, Referat, Hausaufgabe, Le Mont Sainte-Victoire von Paul Cézanne
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Gemälde „Le Mont Sainte-Victoire“ von Paul Cézanne. Es diskutiert die Techniken, die Farbgebung und die Formen, die der Künstler verwendet hat, um eine räumliche Illusion zu erzeugen. Die Größe des Gemäldes wird ebenfalls beschrieben. Das Gemälde zeigt den Berg Sainte-Victoire, den Cézanne bis zu 60 Mal in verschiedenen Stilen und Farbgebungen gemalt hat. Der Auszug enthält auch eine Zusammenfassung und Bewertung des Künstlers sowie eine Diskussion über seine Umstände und sein Leben. Der Text beschreibt, wie Cézanne als junger Mann von seinem Vater gezwungen wurde, Jura zu studieren, aber schließlich seine Leidenschaft für die Malerei wiederentdeckte. Der Text betont auch die Bedeutung von Hortense Fiquet für Cézannes persönliches Leben sowie dessen künstlerische Entwicklung. Der Auszug endet mit einer persönlichen Bewertung des Gemäldes und einer Erklärung, weshalb der Autor sich für dieses Bild entschieden hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Le Mont Sainte-Victoire von Paul Cézanne Referatsübersicht Angaben zum Bild Name des Künstlers Titel des Bildes Erstellungsjahr Technik Größe Was ist dargestellt ? Wie ist es dargestellt ? Untersuchung der räumlichen Illusion Untersuchung der Farbgebung Untersuchung der Formen Untersuchung der ProportionenZusammenfassung und Auswertung Angaben zum Künstler Wer war der Künstler ? Wie waren die Umstände seines Schaffens ? Gibt es weitere Informationen zur Entstehung? Haben die dargestellten Dinge weitere Bedeutung? Schlusswort Eine persönliche Bewertung des ausgewählten Bildes, Aussage der Bedeutung Warum habe ich diese Epoche Künstler Wer ausgewählt? Angaben zum Bild Le Mont Sainte-Victoire ist von dem Maler Paul Cezanne. Es entstand zwischen den Jahren 1897und 1898, als der Künstler ungefähr 50 Jahre alt war. Er verwendete ölfarben auf einem Hintergrund aus Segeltuch. Der Stil, die Technik und die Farbgebung allerdings, ähneln sehr dem Aquarell, da er im Laufe der Jahre, als er von seinen früheren romantischeren Bildern, die er bis ca.1870 gemalt hatte, sein Sinn für festgefügte Strukturen zwar beibehielt, allerdings die Leuchtkraft des Impressionismus ausdrücken wollte und somit im Wandel der Zeit die Farbaufträge dünner, die Töne satter und aus den gleichmäßigen Pinselstrichen kleine Farbflächen wurden. Die Größe des Originalbildes beträgt 81 x 100. 5 cm. Das Bild stellt den Berg Sainte-Victoire, der in der Nähe Paris liegt, dar. Von seinem Studio, in dem er zu der Zeit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1136
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück