Prinzregent Luitpold von Bayern 1886 1912

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Prinzregent Luitpold von Bayern 1886 1912
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Amtszeit des Prinzregenten Luitpold von Bayern, der von 1886 bis 1912 regierte. Es wird auf seine Geburt und seine Militärlaufbahn sowie seine Rolle als Vermittler zwischen Bürgertum und König und Vertreter Bayerns im Großen Hauptquartier während des deutsch-französischen Krieges eingegangen. Der Bericht über die Machtergreifung 1886 durch Luitpold beschreibt, wie er als Prinzregent eingesetzt wurde, um die Krise der Regierungsunfähigkeit von Ludwig II zu lösen. In seiner Amtszeit verteidigte Luitpold die bayrische Sonderstellung im Deutschen Kaiserreich, war innenpolitisch unparteiisch und lehnte die Königswürde ab. Luitpold erlangte eine große Popularität in Bayern und seine Regierungszeit wurde die „Prinzregentenzeit“ genannt. Der Bericht endet mit Luitpolds Tod im Jahr 1912 und der Auslösung großer Trauer in Bayern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Robert Weis G-Gk, 08.11.2001 Prinzregent Luitpold von Bayern 1886 1912 Ë Biographie Geboren am 12. März 1821 in Würzburg 1828: Beginn der Militärlaufbahn 15. April 1844: Heirat von Erzherzogin Auguste Ferdinande von Neapel 10. Juni 1886: Ernennung zum Prinzregenten 12. Dezember 1912: Tot Luitpolds Ë Luitpolds Leben bis zur Machtübernahme Luitpold verbrachte seine Kindheit hauptsächlich in Unterfranken Erziehung durch Offiziere der bayrischen Armee 1828: Ernennung zum Hauptmann der Artillerie 1848: Vermittler zwischen Bürgertum und König 1869: Beförderung zum Generalinspekteur des bayr. Heeres 1870 1871: Vertreter Bayerns im Großen Hauptquartier Sitz im Staatsrat und Kammer der Reichsräte Ë Die Machtergreifung 1886 Voraussetzung: hohe Verschuldung von Ludwig II liberale Minister planen Ludwig II abzusetzen Lösung der Krise auf radikale Art und Weise Erklärung der Regierungsunfähigkeit von Ludwig II Einsetzung einer Regentschaft Lösung: Einsetzung von Luitpold als Prinzregent Ergebnis: am 08. Juni 1886: Luitpold stimmt dem Verfahren zur Erklärung der Regierungsunfähigkeit von Ludwig II zu am 10. Juni 1886: amtliche Verkündigung der Einführung der Regentschaft unter Luitpold Ë Die Regierungszeit von 1886 1912 28. Juni 1886: Vereidigung auf bayrische Verfassung Herrschaftsprinzip: Volksnähe è Popularität Verteidiger der bayrischen Sonderstellung im Dt. Kaiserreich Innenpolitisch unparteiisch Ablehnung der Königswürde Fazit: Luitpold erlangte so große Popularität in Bayern, dass ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
265
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück