Die Schwierigkeiten der Weimarer Repuplik

Schlagwörter:
Novemberrevolution, Inflation, Dawesplan, Verfassung, Young Plan, NSDAP, Dawes-Plans, Hindenburg, Referat, Hausaufgabe, Die Schwierigkeiten der Weimarer Repuplik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehungsbedingungen der Weimarer Republik in Deutschland nach dem 1. Weltkrieg. Es werden verschiedene Themen angeschnitten, darunter die innenpolitische Situation während des Krieges, die Parlamentarisierung des Deutschen Reichs und die Novemberrevolution. Auch die Etablierung der Republik und die Verfassung von Weimar werden behandelt.

In Bezug auf die innenpolitische Situation während des Krieges wird beschrieben, wie die nationale Begeisterung in Kriegsmüdigkeit umschlug und wie die Liberalisierungswünsche des Bürgertums nicht konsequent genug verfolgt wurden. Es wird auch auf die Begrenzungen des Reichstags als einziger demokratischer Institution und die Position der Arbeiterschaft in Bezug auf den Obrigkeitsstaat eingegangen.

Die Entwicklung zur Militärdiktatur unter Hindenburg und Ludendorffer wird beschrieben, und wie der militärische Zusammenbruch als Voraussetzung für die spätere parlamentarische Monarchie diente. Es wird auch auf die Entmachtung des Kaisers und die Bildung einer Regierung auf demokratischen Grundlagen eingegangen.

Die Novemberrevolution wird beschrieben, mit der Meuterei in Kiel und den Unruhen in anderen Norddeutschen Häfen, die schließlich zur Abdankung des Kaisers führte. Die fehlende geistige und politische Führungselite und das Fehlen klarer Ziele werden als wesentliche Unterschiede zur französischen und russischen Revolution aufgeführt.

Die Etablierung der Republik wird beschrieben, mit der Bildung des Rates der Volksbeauftragten, der Aufteilung der politischen Macht und der Bildung eines Zentralrats der Arbeiter- und Soldatenräte als Kontrollinstanz. Die Verfassung von Weimar wird ebenfalls behandelt, wobei die Wahlen zur verfassungsgebenden Nationalversammlung und ihre Auswirkungen auf die politische Machtverteilung im Land beschrieben werden.

Zusammenfassend zeigt das Dokument, wie sich die Weimarer Republik unter verschiedenen Bedingungen und Entwicklungen etablierte, die letztendlich zur Bildung eines demokratischen Deutschlands führten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
I Entstehungsbedingungen 1. Die innenpolitische Situation während des 1. Weltkriegs Die nationale Begeisterung bei Kriegsausbruch wurde mit zunehmender Dauer in eine Desillusionierung und Kriegsmüdigkeit umgewandelt. Hinzu kamen aber auch noch soziale Probleme. Die Liberalisierungswünsche des Bürgertums waren eher Lippenbekenntnisse und die der modische Zeitgeist wurde nicht konsequent und energisch genug verfolgt Für diese Haltung gab es mehrere Ursachen: Der Verwaltungs- und Beamtenstaat der wilhelminischen Monarchie arbeitete exakt, und funktionierte gut; von Ausnahmen abgesehen war er nicht korrupt Bürgerliche Rechte und Freiheiten waren durch das Gesetz und die Verfassung gesichert Er gab jedem Bürger seinen festen Platz in der Gesellschaft, und es wurde ihm ermöglicht sich mit den allgemeinen deutschen Grundzügen zu identifizieren Der Reichstag als einzige demokratische Institution hatte nur sehr beschränkte Oppositionsmöglichkeiten. Die SPD, als größte Partei im Reichstag, verzichtete durch den Burgfrieden bei Kriegsausbruch freiwillig, im nationalen Interesse, auf eine Opposition Die Arbeiterschaft hatte sich mit dem, aus ihrer Sicht, gut funktionierenden Obrigkeitsstaat abgefunden 2. Von der konstitutionellen Monarchie zur Militärdiktatur Im August 1916 wurden Hindenburg und Ludendorffer an die Spitze des Feldheeres gerufen. Da dies gegen den Willen des Kaisers geschah, lag seine Entmachtung auf der Hand, denn er war es, der bis zu seinem Abdanken das Amt des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
4622
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück