Gender mainstreaming

Schlagwörter:
monitoring, GAD, equal opportunities, Referat, Hausaufgabe, Gender mainstreaming
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Konzept des Gender Mainstreaming. Zunächst wird erläutert, dass die Strategie des Gender Mainstreaming auf Empfehlungen der Frauenpolitik der Weltfrauenkonferenzen und der Erfahrung im Umgang mit Regierungen basiert. Gender Mainstreaming bedeutet, dass die Auswirkungen von politischen Entscheidungen auf die Situation von Frauen und geplante Maßnahmen zur Verbesserung der spezifischen Lebenssituation von Frauen in allen Politikbereichen geprüft werden. Das Ziel ist eine gerechtere Behandlung von Männern und Frauen. Die Bedeutung von „Gender“ wird erklärt: Es umfasst soziale und kulturelle Unterschiede zwischen Männern und Frauen und soll zu einem Abbau von Geschlechterdiskriminierung führen. Gender Mainstreaming stellt eine Veränderung in der Herangehensweise an feministische Politik dar. Anstatt Frauen als Petitionäre zu betrachten, sollten Regierungen selbst prüfen, wie Geschlechterrollen in politischen Entscheidungen berücksichtigt werden können. Das Dokument hebt hervor, dass Gender Mainstreaming die Geschlechtergleichheit in allen Politikbereichen umsetzen sollte und nicht nur in der Frauenpolitik.

Ein weiterer Abschnitt beschreibt, wie Gender Mainstreaming funktioniert. Es basiert auf der Annahme, dass politische Entscheidungen geschlechtsspezifische Auswirkungen haben und analysiert werden müssen. Gender Mainstreaming beinhaltet die Berücksichtigung von Geschlechterfragen in allen Entscheidungsprozessen und die Sicherstellung der gleichberechtigten Behandlung von Frauen und Männern. Frauen und Männer sollten gleichermaßen Verantwortung für die Veränderung von Geschlechterrollen übernehmen.

Insgesamt betont das Dokument die Bedeutung von Gender Mainstreaming als Instrument zur Umsetzung von Gleichberechtigung in allen Bereichen. Es zeigt auch, wie das Konzept der Geschlechtergleichheit von einer rein frauenspezifischen Politik zu einer interessenübergreifenden Politik verändert wurde, die die Bedürfnisse und Herausforderungen von Frauen, Männern und Queer-Personen gleichermaßen berücksichtigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gender Mainstreaming 1. What is gender mainstreaming? The strategy of gender mainstreaming has become known in Austria through the policies of the European Union, but its roots lie in the worldwide womens movement and the experience acquired in the course of enforcing claims vis-à-vis respective governments. The first three world womens conferences adopted recommendations for improving the situation faced by women and enshrined these in documents. National governments voluntarily pledged to follow these recommendations, but at subsequent international conferences it became increasingly clear that this voluntary commitment on the part of governments is not yielding any successes and that the lot of women has hardly improved. In NGOs in particular, these experiences have prompted discussions as to how a worldwide womens policy can break out of its position as a petitioner of governments and how the various legitimate demands can be more effectively implemented. At the Fourth World Womens Conference in Beijing in 1995, the new strategy was given a name: gender mainstreaming. In the context of world womens policy this means that in all areas of policy and in each individual instance governments examine the impact of their policy on the situation of women and the way in which planned measures will improve womens specific living situations as defined by the objectives set out in the documents. At European level, as early as 1993 women succeeded in securing equal opportunities for ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
3605
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück