Deutsch Grammatik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Deutsch Grammatik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Themen aus dem Bereich der deutschen Grammatik. Es werden verschiedene Zeiten wie Präsens, Imperfekt, Perfekt oder Plusquamperfekt aufgelistet und ihre Formen dargestellt. Auch Futur I und Futur II werden beschrieben. Weitere Themen sind Pronomen wie Personal-, Possessiv-, Relativ-, Demonstrativ- und Reflexivpronomen sowie Interrogativpronomen und Indefinitpronomen. Es werden auch Präpositionen aufgelistet. In einer eigenen Kategorie wird das Adjektiv diskutiert und Beispiele für verschiedene Adjektive gegeben. Das Verb wird beschrieben und es wird die Möglichkeit zwischen Konjunktiv I und Konjunktiv II erklärt. Die verschiedenen Konjunktionen und ihre Funktionen werden ebenfalls erörtert. Die Satzglieder wie Objekt, Prädikat und Subjekt werden in ihrer Funktion erklärt und es werden Beispiele dafür gegeben. Schließlich gibt es Erklärungen zu Nebensätzen und Hauptsätzen sowie zur Umwandlung von Aktiv- in Passivsätzen. Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Überblick über die wichtigen Themen der deutschen Grammatik und ist daher nützlich für Menschen, die ihre Kenntnisse in diesem Bereich verbessern oder auffrischen wollen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsch Grammatik Zeiten Präsens Imperfekt Perfekt Plusquamperfekt ich spiele ich spielte ich habe gespielt ich hatte gespielt du spielst du spieltest du hast gespielt du hattest gespielt er sie es spielt er sie es spielte er sie es hat gespielt er sie es hatte gespielt wir spielen wir spielten wir haben gespielt wir hatten gespielt ihr spielt ihr spieltet ihr habt gespielt ihr hattet gespielt sie spielen sie spielten sie haben gespielt sie hatten gespielt Futur I Futur II ich werde spielen ich werde gespielt haben du wirst spielen du wirst gespielt haben er sie es wird spielen er sie es wird gespielt haben wir werden spielen wir werden gespielt haben ihr werdet spielen ihr werdet gespielt haben sie werden spielen sie werden gespielt haben Die Pronomen Das Personalpronomen: ( personliches Fürwort) Nominativ: ich du wir Genitiv: meiner deiner unser Dativ: mir dir uns Akkusativ: mich dich uns 2. Das Possesivpronomen: ( besitzanzeigendes Fürwort) mein, dein, sein, ihr, sein (Singular) unser, euer, ihr, (Plural) 3. Das Relativpronomen: (bezügliches Fürwort) Der Junge, der ( welcher) 12 Jahre alt ist, spielt gerne Tennis. Das Kind, das ( welches) in die 2. Klasse geht, fährt gerne mit dem Bus. Der Mann, dessen Hund überfahren wurde, ist sehr traurig. Sie reden die ganze Zeit, was mich sehr stört. è der, die, das, dessen, was, welche(s, n), dessen, deren Ausnahme: was à bezieht sich auf den ganzen Satz 4. Das Demonstrativpronomen: ( hinweisendes Fürwort) èdieser, diese dieses, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
859
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück