Realismus (1848-1885)

Schlagwörter:
Revolution, Europa, Wirtschaftskrise, 2 Republik, Metternich, Otto von Bißmarck, Kolonialisierung, Referat, Hausaufgabe, Realismus (1848-1885)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Realismus in der Zeit von 1848 bis 1885. Es wird auf den historischen Hintergrund wie die Revolutionen in Europa, Kriege und die Kolonialisierung des Ostens eingegangen. Auch der philosophische Hintergrund wird behandelt und es wird darauf hingewiesen, dass die Welt und Dinge unabhängig von unserer Vorstellung existieren. Die Literatur wird grob in zwei Gattungen unterteilt, den poetischen und kritischen Realismus. Es werden die Hauptvertreter des poetischen Realismus aufgezählt und der Fokus auf das Erfahrbare und überprüfbare in der Dichtung gelegt. Die Handlungen der Werke spielen meistens in kleinen Orten oder Dörfern am Lande und die bevorzugte Gattungsform ist die Novelle. Beim kritischen Realismus soll ohne persönliche Stellungnahme und Teilnahme erzählt werden, um eine unbedingte Objektivität zu erreichen. Der Fokus liegt hier auf dem Häßlichen, dem Elend und der Kümmerlichkeit menschlichen Daseins. Der Leser soll das Gefühl haben, das Geschehen unmittelbar vor sich zu haben, ohne von einem auktorialen Erzähler abhängig zu sein. Insgesamt wird darauf hingewiesen, dass der Realismus ein Grundgedanke ist, der in philosophischer wie auch in literarischer Hinsicht eine wichtige Rolle spielt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thema: Realismus 1848 - 1885 1 Historischer Hintergrund 1.1 Die Revolutionen in Europa um 1848 Am Beginn des Realismus gab es in nahezu jedem europäischen Staat Aufstände der Bevölkerung. Besonders schlimm waren Frankreich, Deutschland und österreich betroffen. Im Februar 1848 wurde in Paris der Bürgerkönig Ludwig Philipp durch einen Aufstand gestürzt. Anlaß für diesen Aufstand des Kleinbürgertums und der Arbeiter waren die Wirtschaftskrise und die Forderung nach einem Wahlrecht für alle. Bis zum Aufstand war es nur den Adeligen und den Wohlhabenden gestattet, an Wahlen teilzunehmen. Ende Februar rief die provisorische Regierung die 2.Republik aus. Auch in österreich besaßen ein Großteil der Bevölkerung kein Wahl- und Mitspracherecht. Auch hier kam es zu einer Revolution. Klemens Lothar Fürst von Metternich war in österreich für diese untragbare politische Situation verantwortlich. Durch einen Aufstand der Bürger gelang es, Fürst Metternich im März 1848 zu stürzen. Kaiser Ferdinand richtete eine liberale Regierung ein, die eine neue Verfassung ausarbeitete. Doch auch die neue Verfassung schloß die Bürger und Arbeiter von den Wahlen aus (Zensuswahlrecht). Die neue Verfassung wurde nicht anerkannt. In der Sturmpetition forderten die Bürger und Arbeiter das Wahlrecht für Männer. Wegen der labilen innenpolitischen Situation stimmte Kaiser Ferdinand sofort zu. Im Juli 1848 trat zum ersten mal der erste öffentlich gewählte Reichstag zusammen. Dieser beschloß einige Veränderungen: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1510
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück