Robert Koch

Schlagwörter:
Mikroskopie, Tuberkulose, Referat, Hausaufgabe, Robert Koch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Wirken des deutschen Mediziners und Bakteriologen Robert Koch. Es beginnt mit seiner Geburt im Jahr 1843 und beschreibt seinen Werdegang, einschließlich seiner akademischen Ausbildung, seiner Ehe und beruflichen Stationen in verschiedenen Städten. Ein wichtiger Punkt in Kochs Karriere ist sein Nachweis spezifischer Krankheitserreger als Ursache von Milzbrand und späterer Nachweis der Tuberkulose und des Choleraerregers. Koch perfektionierte auch die Mikroskopie und verbesserte damit die Untersuchungsmöglichkeiten von Bakterienkulturen. Er nahm eine beamtete Tätigkeit am Kaiserlichen Gesundheitsamt in Berlin auf und entwickelte eine verbesserte Züchtungsmethode von Bakterienkulturen, die eine präzise Unterscheidung der Stämme ermöglichte.

Während seiner Karriere wurde Koch auch zum Professor an der Berliner Universität berufen und zum Leiter des Instituts für Infektionskrankheiten ernannt. Er stellte auf dem 10. Internationalen Medizinischen Kongress in Berlin das Tuberkulin vor und widmete sich der Tuberkuloseforschung. Obwohl das Tuberkulin nicht die erwartete Wirkung hatte, verbesserte es die Diagnosemöglichkeiten. Koch unternahm wiederholte Forschungsreisen mit seiner Frau in die Tropen, um die Entstehung und Ausbreitung von Pest, Malaria, Schlafkrankheit und Rinderpest zu untersuchen.

Am Ende seines Lebens zog sich Koch aus der Leitung des Instituts für Infektionskrankheiten zurück und blieb jedoch wissenschaftlich tätig. Er erhielt den Nobelpreis für Medizin für seine Untersuchungen und die Entdeckung des Tuberkulins. Koch starb 1910 in Baden-Baden und seine Urne wurde im Westflügel des Robert-Koch-Instituts für Infektionskrankheiten beigesetzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Robert Koch Mediziner, Bakteriologe à 11. Dezember 1843: Robert Koch wird in Clausthal als Sohn des Bergamtsleiters Hermann Koch und dessen Frau Mathilde geboren. Er wächst gemeinsam mit zehn Geschwistern auf. à Abschluss seines vierjährigen Medizinstudiums in Göttingen mit Staatsexamen und Promotion. à Koch heiratet eine Tochter eines Pfarrers à eine Tochter hervor. à Praktische ärztliche Tätigkeit in Hamburg, bei Hannover, bei Potsdam und in Rakwitz. à Deutsch-Französischen Krieg à Koch à als Freiwilliger à arbeitet im Feldlazarett. à Tätigkeit als Kreisarzt in Wollstein à Versuchen zur Entstehungsgeschichte der gefürchteten Tierseuche Milzbrand weist Koch erstmals spezifische Krankheitserreger als Krankheitsursache nach. Bisher führte man diese Krankheit auf Miasmen, d.h. die Luft verunreinigende Gifte, zurück. Publikation der Versuchsergebnisse in Beiträge zur Biologie der Pflanzen. à perfektioniert Mikroskopieà Untersuchungsmöglichkeiten von Bakterienkulturen verbessern à Anfertigung der 1.Mikroskopiephotos von Mikroorganismen. à Koch nimmt eine beamtete Tätigkeit am Kaiserlichen Gesundheitsamt in Berlin auf. à publiziert seine von ihm verbesserte Züchtungsmethode von Bakterienkulturen, neue Technik wird eine präzise Unterscheidung der Stämme möglich. à Koch gelingt Nachweis des Tuberkulose-Bakteriums à gilt als der endgültige Beweis der Existenz bakterieller Krankheitserreger à eröffnet neuartige à Koch à Ernennung zum Kaiserlichen Geheimen Regierungsrat. à In Berlin ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
447
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück