Kurt Donald Cobain

Schlagwörter:
Grunge, Nirvana, Referat, Hausaufgabe, Kurt Donald Cobain
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und den Tod des Musikers Kurt Cobain, der als „Godfather of Grunge“ bekannt geworden ist. Es wird auf seine Kindheit, seine musikalischen Einflüsse sowie auf seine Drogenprobleme und seine Ehe mit der Bandleaderin Courtney Love eingegangen. Zudem wird die Geschichte von Nirvana, der Band, mit der Cobain berühmt wurde, erzählt. Die Band hatte große Erfolge, insbesondere mit ihrem Album „Nevermind“, das sich weltweit verkaufte. Der Text beschreibt auch das Ende von Cobains Berühmtheit und von Nirvana, nachdem sich Cobain in seinem Haus in Seattle selbst erschossen hatte. Trotz seines tragischen Endes wird Cobain immer noch als ein Genie der Musik angesehen, dessen Einfluss noch heute spürbar ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Acht Jahre ist es her, seit der Godfather of Grunge sich in seinem Luxushaus in Seattle erschoss. Sein Selbstmord stürtzte damals viele Jugendliche in tiefste Trauer. Doch wer genau war eigentlich Kurt Cobain, der Mann, der eine Generation nicht nur musikalisch bereichern konnte, sondern diese, mit seiner Scheis auf die Welt-Einstellung, in ihrem ganzen Dasein und Denken zu verändern vermochte. Geboren wurde Kurt Donald Cobain am 20. Februar 1967 in Aberdeen, einem kleinen Holzfällerörtchen im State Washington. Schon als Kleinkind kam Kurt wegen Hyperaktivität in ärztliche Behandlung. Früh litt er an einer chronischen Bronchitis. Dazu kam eine Wirbelsäulenverkrümmung, welche ihm bis zu seinem vorzeitigen Tod zu schaffen machen würde. Trotz dieser Leiden, war Kurt ein glückliches Kind. Ein entscheidender Schicksalsschlag war wohl auch die Trennung seiner Eltern im Jahre 1975. Schon früh interessierte sich Kurt für Musik, so z.B. für Gruppen wie die Beatles od. später auch für Kiss, Aerosmith, Led Zeppelin und Black Sabbath. Ein entscheidendes Ereignis in seinem Leben war wohl, als er von seinem Onkel eine Gitarre geschenkt bekam. Also begann er Gitarre zu spielen, und schon bald schrieb er eigene Stücke. Er empfand das Komponieren als eine Art Job. Es war wahrscheinlich auch der einzige Job, den er jemals mochte. Den nächsten Sommer kam er auch mit Krist in Kontakt, dem Sohn einer jugoslawischen Familie. Krist war Bassist, und so kam es, dass sich Kurt und Krist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
670
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück