Zweig, Stefan: Die Schachnovelle

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan: Die Schachnovelle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorgestellte Dokument handelt von dem Buch „Schachnovelle“ von Stefan Zweig. Es geht dabei um die Begegnung zweier Schachspieler, von denen einer ein legendärer Schachweltmeister ist und der andere ein ehemaliger Vermögensberater und Gestapo-Häftling. Die Novelle thematisiert die Gefährdung des humanistischen Geistes und der Kultur durch den Nationalsozialismus. Der Autor Stefan Zweig war selbst pazifistisch-humanistisch eingestellt und wurde in einer großbürgerlich-jüdischen Familie geboren. Er beging mit seiner Frau in Brasilien Selbstmord.

Die Novelle handelt von einem Schachspiel auf einem Luxusdampfer, bei dem der ehemalige Gestapo-Häftling Dr. B. dank seines Schachfiebers den legendären Schachweltmeister besiegen kann. Dabei zeigt die Novelle die Überlegenheit des humanistischen Geistes gegenüber den materialistischen Werten von Geld, Macht und Ansehen auf. Die Charaktere in der Novelle stehen symbolisch für die Gegensätze zwischen einem primitiven und materialistischen Geist und einem gebildeten und humanistischen Geist.

Zusätzlich wird in dem Dokument die Person des Autors Stefan Zweig und dessen Eigenschaften als Mensch und Schriftsteller beschrieben. Er wird als Objektiver Chronist gesehen, der immer am Außergewöhnlichen teilnehmen wollte. In der Figur des Dr. B. kann man auch Parallelen zu Zweig erkennen, da beide als gebildete Menschen von den Nazis verfolgt wurden.

Die Schachnovelle soll darauf aufmerksam machen, dass psychische Folter mindestens genauso grausam wie physische Folter sein kann. Außerdem möchte der Autor auf das Schicksal tausender Verfolgter aufmerksam machen und vor dem Siegeszug des Faschismus warnen.

Insgesamt handelt das Dokument von der Novelle „Schachnovelle“ von Stefan Zweig und thematisiert die Gegensätze zwischen einem materialistischen und primitiven Geist und einem gebildeten und humanistischen Geist, sowie die Gefährdung des humanistischen Geistes durch den Nationalsozialismus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ich stelle das Buch Schachnovelle von Stefan Zweig vor. Es schildert die Begegnung zweier gegensätzlicher Menschen, an deren Beispiel die Gefährdung des humanistischen Geistes und der Kultur durch den Nationalsozialismus dargestellt wird. Zum Autor: Stefan Zweig wurde am 28. November 1881 in einer großbürgerlich-jüdischen Familie geboren. Er war pazifistisch-humanistisch eingestellt. Stefan studierte in Berlin und Wien Philosophie, Germanistik und Romanistik und galt als kurioser und komplizierter Mensch. Er beging in Brasilien, wo er zuletzt wohnte, zusammen mit seiner Frau am 23. Februar 1942 Selbstmord. Einige seiner Werke: Sternstunden der Menschheit, Ungeduld des Herzens, Brennendes Geheimnis und Amok (beides Novellen). Inhalt: Schauplatz der Geschichte ist ein großer Luxusdampfer der Linie New York Buenos Aires. Die Hauptpersonen sind: Der Chronist, ein Tiefbauingenieur namens McConnor; Mirko Czentovic, ein legendärer Schachweltmeister; sowie Dr. B., ein ehemaliger Vermögensberater eines österreichischen Klosters und ehemaliger Gestapo-Häftling. Dem Erzähler, dessen Name im Buch nie genannt wird, gelingt es, indem er im Smoking Room eine Partie Schach spielt, die Aufmerksamkeit Mirkos zu erwecken. Als sein Spielpartner, Mr. McConnor, von der Anwesenheit des Weltmeisters erfährt, besteht er sofort darauf, mit einigen anderen gegen Czentovic zu spielen. In der am nächsten Tag stattfindenden Partie sind die Herausforderer jedoch chancenlos. Erst in der Revanche wendet ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
738
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück