Kaiserin Elisabeth, Sisi

Schlagwörter:
Bayern, Franz Joseph, Magersucht, Luigi Lucheni, Referat, Hausaufgabe, Kaiserin Elisabeth, Sisi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben der berühmten Kaiserin Elisabeth, auch als Sisi bekannt. Der Text beinhaltet verschiedene Abschnitte aus dem Leben der Kaiserin, angefangen bei ihrer Kindheit in Bayern, über ihre Hochzeit mit Kaiser Franz Joseph von Österreich bis hin zu ihrer Rolle als Mutter und dem Tod ihres Kindes Sophie. Weiterhin wird auf Elisabeths psychische und physische Probleme eingegangen, unter anderem ihre Magersucht, die möglicherweise auf ihre Erfahrungen in den ersten Ehejahren zurückzuführen ist.

Im Mittelpunkt des Textes steht jedoch die Persönlichkeit der Kaiserin. Betont wird ihre außergewöhnliche Schönheit, aber auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Liebe zur Natur und Umwelt. Trotz ihrer royalen Stellung blieb sie sportlich und naturnah. Ebenso wird ihre Beziehung zu ihrem Mann, Kaiser Franz Joseph, beleuchtet, die von Intrigen der Hofgesellschaft und der dominanten Schwiegermutter geprägt war.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Textes ist Elisabeths Rolle als politische Person, insbesondere in Bezug auf die Ausgleichsverhandlungen mit Ungarn. Obwohl sie ansonsten eher zurückhaltend in politischen Angelegenheiten auftrat, setzte sie sich hier vehement für das Ziel ein.

Insgesamt gibt der Text einen detaillierten Einblick in das Leben von Elisabeth, wobei ihre Persönlichkeit und ihre außergewöhnliche Schönheit besonders betont werden. Gleichzeitig werden auch ihre Schwächen und tragischen Momente thematisiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sisi Es ist schon interessant, ein Referat über eine Frau zu schreiben, die so berühmt war wie Kaiserin Elisabeth: Denn man meint doch, das meiste über sie und ihr Leben schon zu wissen. Viele von euch haben sicherlich die Sisi Filme gesehen, die aber- ehrlich gesagt- nur das Märchen ihres Lebens erzählen. Einige haben Bücher über sie gelesen oder ihre Gedichte. Viele kennen die Kaiserin aber auch von den Gemälden und Fotos, aus denen sie uns unnahbar schön entgegenschaut. Manche wissen sicher noch nicht sehr viel über das Leben Sisi s. Ich werde heute versuchen euch einen Einblick in ihre aufregende Zeit zu geben. Prinzessin in Bayern Elisabeth war eine in vieler Hinsicht außergewöhnliche Frau mit einem außergewöhnlichen Leben und Schicksal. Schon ihr Geburtstag fiel auf ein ganz besonderes Datum, nämlich den 24. Dezember des Jahres 1837. Ob jedoch der Zahn, den sie schon bei ihrer Geburt hatte, tatsächlich ein Glückszahn war, wie es damals hieß, bleibt dahingestellt. Sie war eines von acht Kindern des Herzogspaares Ludovika und Max in Bayern. Ihre Kindheit verbrachte sie beinahe wie eine Bürgerliche. Sicher litt sie aber unter der wenig harmonischen Ehe ihrer Eltern und träumte für ihr eigenes Leben von erfüllter Liebe und Glück. Elisabeths Lieblingsaufenthalt war das Sommerschloss von Possenhofen am Starnberger See. Dort lernte sie bergsteigen, fischen, reiten, schwimmen und ihren Blick für die Schönheit der Natur. Ihre Sportlichkeit und die Liebe zur Umwelt behielt sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2012
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück