Die OPEC

Schlagwörter:
Weltölproduktion, Referat, Hausaufgabe, Die OPEC
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Organisation of Petroleum Exporting Countries (OPEC), einem multinationalen Zusammenschluss von 12 Staaten, die Erdöl fördern und sich zum Ziel gesetzt haben, die Erdölpolitik auf dem Weltmarkt zu koordinieren sowie die Fördermengen zu bestimmen. Die OPEC wurde Ende der fünfziger Jahre aufgrund eines Zahlungsrückgangs der internationalen Ölgesellschaften an erdölerzeugende Länder gegründet. Durch die OPEC sollten Fördermengen und feste Rohölpreise ausgehandelt werden können. Die OPEC führt halbjährlich eine Konferenz der Erdöl- bzw. Finanzminister durch. Das oberste Organ der OPEC ist der Rat, der die Entscheidungen der Konferenz umsetzt und die Organisation verwaltet. Die OPEC hat das Ziel, sowohl die Erdölpolitik auf dem Weltmarkt zu koordinieren als auch die Fördermengen zu bestimmen.

Zudem beschäftigt sich das Dokument mit den ölpolitischen Krisen, die durch die OPEC verursacht wurden. Die erste ölkrise trat im Oktober 1973 auf, als die OPEC die Rohölpreise aufgrund einer Übersteigung der internationalen Nachfrage anheben wollte und damit eine Vervierfachung des Rohölpreises auslöste. Die zweite ölkrise fand 1979 statt, als die meisten OPEC-Staaten ihre Fördermengen stark einschränkten, um ihre Ölreserven zu strecken und damit einen Preis von über 30 Doller pro Barrel erreichten. Beide Krisen hatten schwerwiegende Folgen, insbesondere für Entwicklungsländer, da verschiedene Regierungen und Banken die Zinssätze erhöhten, was die Probleme bei der Schuldenrückzahlung verschärfte.

Zum Ende des Dokuments hin wird erwähnt, dass die Preise für ein Barrel heutzutage auf über 33 Doller angestiegen sind und die OPEC Maßnahmen ergriffen hat, um den Preisanstieg einzuschränken. So wurde beschlossen, ab dem 1. Oktober 2000 täglich 800.000 Barrel mehr zu fördern. Diese Maßnahme ist jedoch nicht unproblematisch, da nur Saudi-Arabien in der Lage ist, die eigene Infrastruktur schnell auf höhere Produktionsmengen auszurichten. Das Dokument gibt somit einen Einblick in die Entstehung, Organisation und politische Bedeutung der OPEC sowie in die Auswirkungen ölpolitischer Krisen auf internationale Wirtschaft und Politik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die OPEC -Ende der fünfziger Jahre übersteig die Weltölproduktion deutlich die herrschende Nachfrage ölpreise fielen danach drastisch Geldbeträge sanken, welche die internationalen ölgesellschaften wie Shell, BP etc. den erdölerzeugenden Ländern zahlten Als Reaktion auf diesen Zahlungsrückgang wurde die OPEC gegründet OPEC steht für Organization of Petroleum Exporting Countries es handelt sich dabei um einen multinationalen Zusammenschluss von Staaten, welche Erdöl fördern ihr gehören 12 Staaten an, und zwar Algerien, Gabun, Indonesien, Iran, Irak, Katar, Kuwait, Libyen, Nigeria, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Venezuela Auffallend dabei ist, dass die USA fehlen, obwohl sie am zweitmeisten Erdöl produzieren Sitz der OPEC ist seit 1965 Wien Oberstes Organ ist die halbjährlich tagende Konferenz der Erdöl- bzw. Finanzminister -Rat setzt die Entscheidungen der Konferenz um und verwaltet die Organisation -Ministerieller überwachungsausschuss wurde 1988 ins Leben gerufen, um die Einhaltung der Richtlinien zu kontrollieren und neue ölförderstrategien zu entwickeln -Wirtschaftskommission überprüft die Preispolitik -Generalsekretariat ist für juristische und verwaltungstechnische Fragen zuständig Ziel der OPEC- Staaten ist es, die Erdölpolitik auf dem Weltmarkt zu koordinieren sowie die Fördermengen zu bestimmen OPEC war zunächst eine Schutzfunktion gegen die ölkonzerne, mit denen Fördermengen und feste Rohölpreise ausgehandelt wurden zur selbstständigen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
473
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück