Mann, Heinrich - Der Untertan (Diederich Heßling) Eine historische oder eine aktuelle Figur

Schlagwörter:
Heinrich Mann, Referat, Hausaufgabe, Mann, Heinrich - Der Untertan (Diederich Heßling) Eine historische oder eine aktuelle Figur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Von: Marvin Steinberg Im Fach: Deutsch Thema der Arbeit: Der Untertan Diederich Heßling Eine historische oder eine aktuelle Figur Schule: --- Zuständiger Fachlehrer: --- Abgabetermin: 27.03.2003 1 Vorwort Bei der Bearbeitung der Frage, ob Diederich Heßling eine historische oder aktuelle Figur ist, habe ich zuerst das Buch im Groben wiedergegeben und daraufhin eine Charakterisierung der Hauptperson angefertigt. Sie soll die wichtigsten Charaktereigenschaften Diederichs wiedergeben, welche eine große Bedeutung für die spätere Bewertung der Frage haben. Um die Person Diederich besser verstehen zu können, war es mir wichtig, die politischen Parteien, sowie die historische Epoche, in der er lebte, mit ihm in einen Kontext zu bringen. Des Weiteren habe ich die Position des deutschen Volkes zum Kaiser reflektiert, die meiner Meinung nach, sich in den Ideologien der politischen Parteien widerspiegelt und auch die Handlungsweisen von Diederich transparenter macht. Zu dem habe ich die historische Epoche des wilhelminischen Kaiserreiches mit der heutigen Zeit verglichen. Meine Intention war es, das Erarbeitete gegenüber zu stellen um die Veränderungen aufzuzeigen. 2.1 Inhaltsangabe In seinem Roman Der Untertan beschreibt Heinrich Mann eine Zeitspanne im Leben eines Mannes, welcher durch einerseits unterwürfiges und andererseits gebieterisches Verhalten Macht erlangt. Diederich Heßling ist der Sohn eines Papierfabrikanten aus Netzig. Nach der Schulzeit studiert er in Berlin ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
3075
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück