Frisch, Max: Homo Faber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Homo Faber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „Homo Faber“ von Max Frisch. Es gibt einen Steckbrief der Hauptfigur Walter Faber, der als Maschinenbauingenieur technikbegeistert ist und leitender Angestellter bei Unesco ist. Es werden unterschiedliche Themen aufgegriffen, darunter Fabers Selbstbild als Techniker, seine Beziehungen zu Frauen sowie seine Gestörtheit und Zuflucht zur Technik. Es wird auch Fabers Empfindungen in der Natur beschrieben, wie Ekel, Abscheu, Bedrängnis und Verzweiflung. Im Verlauf des Dokuments wird auch eine Diskussion mit Hanna hervorgehoben, in der Fabers Denkweise und Umgang mit der Welt und seinen Mitmenschen kritisiert wird. Das Fazit des Dokuments ist, dass Faber, trotz seiner technikbegeisterten Haltung, Gefühle und Triebe nicht kontrollieren kann und daher eine gestörte Beziehung zu sich selbst und anderen Menschen hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Homo Faber: Ein Bericht sachlich klare zeitliche Gliederung knapp, präzise Fakten objektiv Ich-Erzähler unsachlich keine Gliederung zu ausführlich, unpräzise keine Fakten persönlich Steckbrief Walter Fabers: Alter 50 Bildungsweg Schule ? Studium an Zürcher Uni ? Assistent von Prof. O. Jugendfreundschaften Joachim Henke, Hanna Lansberg, Frau von Lehrer Beruf Einstellung zum Beruf Maschinenbauingenieur Technikbegeistert Berufl. Position leitender Angestellter bei Unescoüberwachung von Flugzeugturbinen in Entwicklungsländern Wohnsitz New York, Central Park West Pers. Situation überzeugter Single, Tochter mit Hanna, Gesundheitl. Probleme Homo Faber ? Der Mensch als Schmied ? Schmied ist die Verkörperung des modernen, techn. Menschen. Walter Faber stellt diesen Menschentyp in Reinform dar. S. 21-22 Nach der Notlandung Affenschwein ? Umgangssprache keine vollständigen Sätze? Ellipsen Direkte Rede viele englische Formulierungen genaue Zeit und Datumsangaben Blatt: Die Welt des Romans in Bildern: Flugzeug: Technikbegeisterung Faber Flugzeugabsturz ? Wahrscheinlichkeit Technik kann auch versagen Sinnbild für Auf und Abstieg in Fabers Leben Schlange: Verführung Sünde ? Sabeth Inzest Zopilote: Totesbote Griechisches Bild: Mutter von Sabeth arbeitet mit Kunst Sabeth schleppt Walter in Museen Schach: Schach ist logisch und emotionslos Spiegel: Symbol für den Verfall Fabers fühlt sich von Spiegeln bedrängt New York: Freiheit Anonymität Schreibmaschine: Faber kann seine Gefühle nicht in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
909
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück