Die 70er Jahre...

Schlagwörter:
Flowerpower, Pop-Art, Elvis Aaron Presley, Trickfilme, Referat, Hausaufgabe, Die 70er Jahre...
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die 70er Jahre... ...waren gespalten. Die erste Phase versuchte teilweise zu vollenden, was die 60er Jahre an kühnen Projekten erdacht hatten. In der bildenden Kunst und in der Musik ging man neue Wege. Das Schlagwort Humanes Wohnen löste die Bauhaus-Architektur ab. Die Hippie Bewegung breitete sich von Amerika nach Europa aus. Woodstock und Flowerpower, das waren die Schlagworte der 60er Jahre. Das Musical Hair löste auch bei der europäischen Jugend Begeisterungsstürme aus. Die Hippie-Mode war Zeichen des Protestes gegen die Erwachsenen-Welt, die Jugendlichen wollten sich abgrenzen und eine freies Leben ohne Konventionen führen, und dieser Wunsch äußerte sich unter anderem in einer scheinbare anarchischen Mode. Neue Technologien erfassten nahezu alle Lebensbereiche und verstärkten den Glauben an die Zukunft. Eine neue ära schien angebrochen. In der zweiten Phase wurde Zuflucht im Bekannten gesucht; von großen Träumen war nicht viel geblieben. Die 70er befanden sich in einer Entscheidungskrise zwischen sozialutopischen Hoffnungen und Umweltkrisen; zwischen Machbarkeitsträumen und Endzeitberechnung. Der Vietnamkrieg, der Bau der Berliner Mauer, der Prager Frühling aber vor allem die gegen die Gesellschaft rebellierende Jugend waren Krisenherde, die bis in die 70er nachwirkten. Einige Infos zu den 70er Jahren: 1971 Peru: Bei Erdbeben der Stärke 7,8 kommen rund 70 000 Menschen ums Leben; 800 000 werden obdachlos. 1972 Greenpeace gegründetIn Vancouver wurde die ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1436
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück