Stifter, Adalbert: Kalkstein

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Stifter, Adalbert: Kalkstein
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Novelle „Kalkstein“ von Adalbert Stifter. Es werden allgemeine Informationen wie Titel, Handlungsort, Zeitraum, Entstehung und Quellen genannt. Inhaltlich geht es um die Freundschaft zwischen einem Pfarrer und einem Vermesser und die Erzählung der Vergangenheit des Pfarrers, der trotz anfänglicher Schwierigkeiten alles gelernt hat und sich zum Wohl seiner Gemeinde einsetzt. Die Hauptgedanken sind unter anderem, sich selbst und Ziele nicht aufzugeben, toleranter und freundlicher mit Mitmenschen umzugehen und im Alter immer noch lernen zu können. Die Charakteristiken der Haupt- und Nebenfiguren und ihre Milieus werden beschrieben. Das Werk wird als Rahmennovelle mit einer Kerngeschichte, nicht vorhandener Kapiteleinteilung und einem realistischen Schreibstil dargestellt. Der Verfasser hat eine bildhafte und ausführliche Ausdrucksweise und setzt besonders viele Adjektive und Verben ein. Die persönliche Stellungnahme des Verfassers deutet darauf hin, dass er „Kalkstein“ als eine inspirierende Geschichte ansieht, die uns zeigt, wie man selbstlos und glücklich sein und anderen helfen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kalkstein Adalbert Stifter I. Allgemeines 1. Titel: Der Titel dieser Novelle zeigt uns das vorkommende Gestein dieser Umgebung, wo die beiden Männer aufeinandertreffen und zu sehr guten Freunden werden. 2. Ort der Handlung: Die Novelle spielt anfangs im Pfarrhof von Soleschau, dann beim Pfarrer im Steinkar und in freier Natur 3. Zeit der Handlung: Das Werk spielt im 18 Jahrhundert. Es beginnt wahrscheinlich im Frühling, danach erfolgt ein Zeitsprung. Später bildet sich die Freundschaft zwischen dem Pfarrer und dem Vermesser. Erneuter Zeitsprung. Nach dem kehrt der Vermesser um das Erbe zu regeln. 4. Entstehung: Es wurde ein Mal in einer Zeitschrift abgedruckt, aber auch in einem Kalender, namens Kalender Austria für 1848, unter dem Titel Der arme Wohltäter und in der Novellensammlung Bunte Steine. 5. Quellen: Verwendete Textausgabe: Stifter, Adalbert: Kalkstein Hamburg o.f., (Hamburger Leseheft 74) II. Inhalt Inhaltsangabe: Der Vermesser lernt einen sehr ruhigen, zurückgezogenen Mann beim Essen des Pfarrers von Soleschau kennen. Nach einiger Zeit kommt der Arbeiter ins Steinkar, wo er den Herrn, der auch Pfarrer ist, wiedertrifft. Auf Grund eines Gewitters übernachtet er im Pfarrhaus. Der Vermesser beobachtet ihn, als er den Kindern über den hochwasserführenden Fluss hilft, damit diese unversehrt zur Schule kommen. Die beiden lernen sich immer näher kennen und werden mit der Zeit zu guten Freunden. Als der sparsame plötzlich schwer erkrankt erzählt, er dem Vermesser über ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1211
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück