Thomas Alva Edison

Schlagwörter:
Telgegraphie, Telephon, Glühlampe, Referat, Hausaufgabe, Thomas Alva Edison
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Thomas Alva Edison, einem Erfinder und Unternehmer. Es beschreibt seinen Werdegang, angefangen von seiner Kindheit bis hin zu seinen Patentrechten und späteren Erfindungen. Besonders hervorgehoben wird seine Arbeit an der Verbesserung und Entwicklung von Telegraphen- und Telefonsystemen sowie seine bahnbrechende Erfindung der Glühlampe. Weitere Erfindungen, die im Dokument aufgeführt werden, umfassen Geräte zur Schallaufzeichnung sowie seinen Beitrag zur Filmindustrie. Edison wird als sehr ehrgeizig und besessen von der Elektrizität dargestellt, wobei seine Ehrgeizigkeit oft von seinen Vorgesetzten missverstanden wurde. Trotzdem gründete er seine eigene Unternehmen und war letztendlich sehr erfolgreich. Edison wird auch als einer der produktivsten Erfinder seiner Zeit hervorgehoben, da er im Laufe seines Lebens auf 1093 Patente kam. Das Dokument beschreibt auch Edison als eine Person, die ständig nach neuen Ideen und Inspirationen sucht und diese nutzbar macht. Trotz wirtschaftlicher Rückschläge und persönlicher Tragödien, wie dem Tod seiner ersten Frau, setzte Edison seine Arbeit fort und trug erheblich zur Entwicklung der modernen Technologie bei.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thomas Alva Edison Thomas Alva Edison wurde am 11. Februar 1847 in Milan (Ohio) als Sohn des Holz- und Getreidehändlers Samuel Edison und dessen Frau Nancy Elliott Edison geboren. Sieben Jahre später übersiedelte die Familie nach Port Huron. Bereits mit neun Jahren begann er sich für Physik zu interessieren, las Bücher darüber und wiederholte die beschriebenen Versuche im Keller des Elternhauses. Im Alter von 12 Jahren spürte Edison seine allmählich beginnende Taubheit. Es ist jedoch nicht genau bekannt, ob sie die Folge einer Scharlacherkrankung, einer Ohrfeige oder eines anderen Ereignisses war. Zu dieser Zeit begann er auch als Zeitungsjunge im Morgenzug von Port Huron nach Detroit zu arbeiten und verdiente so sein erstes Geld. Auf seinen täglich Fahrten benutzte er einen leeren Güterwagen um zu experimentieren und seine eigene Zeitung zu drucken. 1862 rettete Thomas dem Sohn des Bahnhofvorstehers von Mt. Clemens das Leben. Als Dank wurde er zum Telegraphisten ausgebildet. In den nächsten sechs Jahren, befand er sich auf Wanderschaft. Er arbeitete zuerst im Telegraphenamt von Port Huron. Und als er alles gelernt hatte, was sie ihm dort beibringen konnten, arbeitete er nun in mehreren verschieden Telegraphenämtern. Doch es gefiel seinen Vorgesetzten nicht, dass er lieber experimentierte und las, als seinen Pflichten nachzugehen, weshalb er oft schon nach kurzer Zeit gefeuert wurde. Edison war wie besessen von den Geheimnissen der elektrischen Kraft, welche das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
939
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück