Werbepsychologie

Schlagwörter:
Marketing, Wahnehmung, Product Placement, Public Relation, Zielgruppen, Medien, Referat, Hausaufgabe, Werbepsychologie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Thema Werbepsychologie. In einer Einleitung wird die Bedeutung der Werbung für Unternehmen in der heutigen Zeit erläutert. Die Werbepsychologie bedient sich der Erkenntnisse aus der Sozial-, Markt- und Kommunikationspsychologie. Es werden die verschiedenen Merkmale von Werbung beschrieben und definiert. Die Grundlagen der Werbung werden erläutert und eine kurze Einblick in die Erfolgsstory der Werbung gegeben. Es werden die verschiedenen Marketinginstrumente und Werbeziele erklärt. Weitere Themen sind die Wahrnehmung in der Werbung und die besonderen Herausforderungen bei Kinderwerbung. Auch die Rolle von Marken und der Wertewandel in der Werbung werden thematisiert. Das Dokument beinhaltet zahlreiche Fachbegriffe und konkrete Beispiele aus der Welt der Werbung. Insgesamt bietet es einen umfassenden Einblick in die Thematik der Werbepsychologie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Spezialgebiet Psychologie WERBEPSYCHOLOGIE Inhalt Einleitung Definition Werbung Grundlagen der Werbung Erfolgsstory Werbung Marketinginstrumente Werbeziele Mittel zur Erreichung Techniken Marktpositionierung Zielgruppen Involvement Kanalauswahl Werbeformen3.Wahrnehmung 3.1. Kindchenschema 3.2. Mann Frau Schema 3.3. Kontakterleichterung 3.3.2. Emotionen Motive Kinder und Werbung Eine Herrausforderung Kleinkinder Kindergarten, Vorschule Schulkinder Wirkung der Werbung Marken Probleme mit Werbung Wertewandel in diesem JahrzehntQuellenangaben Illustrationen Einleitung: Werbung ist für Unternehmen heutzutage unverzichtbar. Ihre Produktion verschlingt bei auf dem Markt sehr präsenten Firmen sehr viel Geld. Da man mit dem Problem des überangebots konfrontiert ist, ist es für die Werbetreibenden immer nötiger geworden auf die Hilfsmittel der Psychologie zurückzugreifen, um den erwünschten Erfolg sicherzustellen. Dabei werden im besonderen die Erkenntnisse der Sozial-, Markt-, und Kommunikationspsychologie verwendet. Das Gebiet der Werbepsychologie ist ein relativ junges Phänomen, das mit dem Aufstreben des Kapitalismus und der damit verbundenen Werbung zu tun hat. Die Zeiten in denen die Produktion vorherrschte und die Arbeitsplätze zur Verfügung stellte sind vorbei. Wir befinden uns im Dienstleistungs und Informationszeitalter, denn diese Branche beinhaltet über 50 Prozent unserer Arbeitsplätze. Und Werbung ist eine Dienstleistungsbranche. Werbung schafft Arbeitsplätze und ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8158
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück