Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Schriftstellers Gottfried Keller, der für seine poetischen Naturschilderungen und realistische Dichtung bekannt ist. Ein Teil des Dokuments geht speziell auf seine Novelle „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ ein, die sich mit dem Thema verbotener Liebe beschäftigt. Es werden die Charaktere der Geschichte sowie ihre Beziehungen untereinander beschrieben. Die Bauern Manz und Marti verfeinden sich wegen Landstreitereien, was zur Verarmung beider Familien und einem Verbot der Freundschaft zwischen den Kindern führt. Sali und Vrenchen, die verliebt sind, gehen trotz allem gemeinsam in den Tod. Der Artikel geht auch auf Kellers Hintergrund ein, der aus ärmlichen Verhältnissen stammte und zunächst versuchte, als Landschaftsmaler seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Er entdeckte jedoch später seine schriftstellerische Begabung und ist heute als einer der größten Vertreter der realistischen Dichtung bekannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Autor 1 Gottfried Keller wurde am 19. 7. 1819 in Zürich als Sohn eines Drechslermeisters geboren. Da sein Vater früh starb, kam Keller in die Armenschule, anschließend in die Real- und Kantonschule. Er war ein begabter Maler, wurde in München als Landschaftsmaler ausgebildet. Da er auf diesem Gebiet keinen Erfolg hatte, kehrte er 1842 nach Zürich zurück. Er entdeckte seine schriftstellerische Begabung und war als politischer Lyriker tätig. Ein Stipendium ermöglichte ihm das Studium von Geschichte, Philosophie und Literatur in Heidelberg. Von 1850 bis 1855 lebte er als freier Schriftsteller in Berlin, kehrt dann wieder nach Zürich zurück, wo er 1890 stirbt. Keller war vor allem berühmt als Meister poetischer Naturschilderungen von beeindruckender, oft bizarrer Schönheit. Er war einer der größten Vertreter der realistischen Dichtung. Werke: Der grüne Heinrich Die Leute von Seldwyla Züricher Novellen Martin SalanderKeller, der die barocke Aufspaltung der Welt und des Lebens in Diesseits und Jenseits ablehnte, formulierte seine Verwurzelung im Diesseits so: Die Welt ist mir unendlich schöner und tiefer geworden, das Leben ist intensiver und wertvoller, der Tod ernster, bedenklicher und fordert mich nun erst mit aller Macht auf, meine Aufgabe zu erfüllen und mein Bewusstsein zu reinigen und zu befriedigen, da ich keine Aussicht habe, das Versäumte in irgend einem Winkel der Erde nachzuholen. Zur Entstehung und Hintergrund von Romeo und Julia auf dem Dorfe Gottfried Keller ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2457
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück