Iphigenie auf Tauris

Schlagwörter:
Drama, Euripides, Goethe, Referat, Hausaufgabe, Iphigenie auf Tauris
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Goethes Schauspiel „Iphigenie auf Tauris“ und beschreibt verschiedene Aspekte wie den geschichtlichen Hintergrund, die Entstehung, Gattung, Sprache, Konflikte und Personen des Stücks. Es geht um die Geschichte von Iphigenie, einer Priesterin der Göttin Diana und Schwester des Orest, die auf Tauris lebt und Menschenopfer vollziehen muss. Sie lebt mit dem König Thoas, einem Skythen, zusammen, der sie heiraten will. Doch Iphigenie fühlt sich verpflichtet, nach Griechenland zurückzukehren, um ihre Familie zu suchen. Zusammen mit Orest und Pylades plant sie ihre Flucht, aber ihre Pläne werden von Arkas und Thoas durchschaut.

Das Drama thematisiert verschiedene Konflikte, wie die Frage nach Menschlichkeit und Barbarei, Lüge und Wahrheit sowie das Verhältnis zwischen Griechen und Skythen. Iphigenie gilt in dem Stück als Idealgestalt, die andere zum aufgeklärten Denken führt und Vorurteile überwindet. Letztendlich wird die Prophezeiung erfüllt und Iphigenie kann in Freundschaft zurück in ihre Heimat gehen.

Insgesamt ist das Dokument eine Zusammenfassung des Stückes „Iphigenie auf Tauris“ von Goethe und beschreibt die wichtigsten Aspekte des Dramas.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Iphigenie auf Tauris I. Geschichtlicher Hintergrund: Gestalt der Iphigenie - auf Sage zurückzuführen Griechischer Schreiber Euripides - verfasste Tragödie (ca. 416 v. Chr. uraufgeführt)- Titel: Iphigenie bei den Taurern Grundlage für Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris Skythen: wildes barbarisches Volk kultureller Gegensatz zu Griechen II. Entstehung: -Ausarbeitung der Iphigenie von 1779 bis 1786 (1. Fassung) -Lange überarbeitung und Vollendung auf Italienreise (2. und entgültige Fassung) III. Erstaufführung: 1. Fassung: 1779 in Weimar 2. Fassung: 1802 in Weimar IV. Gattung: Drama (Schauspiel in 5 Akten) V. Sprache: Prosa VI. Konflikte: -Heirat von Thoas und Iphigenie Menschenopfer -Flucht und Rückkehr in die Heimat Verpflichtung gegenüber Thoas -Griechen Skythen VII. Personen: Iphigenie Priesterin der Göttin Diana; Schwester des Orest; Griechin Thoas König der Taurier, Skythe Orest verschollener Bruder Iphigeniens; Grieche Pylades Freund des Orest; Grieche Arkas Vertrauter des Königs, Skythe VIII. Vorgeschichte: Agamemnon Vater auf Aulis opfern günstigen Fahrtwind Reise nach Troja Diana Göttin rettete Iphigenie Priesterin auf Tauris Fremde an Diana opfern IX. Inhalt: Ort & Zeit: Hain vor Tempel ; griech. Zeit König Thoas Heirat mit Iphigenie Druck Heirat od. Menschenopfer Iphigenie Hoffnung Rückkehr in Heimat Ehe Ende ---------------------------------------------------------------------------------------------- 2 Fremde- Auftrag Orakel Apollo Götterbild von Diana Orest ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
352
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück