LAN (Local Area Network)

Schlagwörter:
OSI 7 Schichtenmodell, Zugriffsverfahren, Datenübertragung, Topologien, Referat, Hausaufgabe, LAN (Local Area Network)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema „Local Area Networks“ (LAN) und das „OSI 7 Schichtenmodell“. Eine LAN ist ein privates Netzwerk zur Datenübertragung innerhalb eines begrenzten Bereichs mit hoher Geschwindigkeit. Die Datenübertragung erfolgt über Datenpakete mit Netzwerkadressen, die ohne Verbindungsaufbau oder -abbau ausgetauscht werden. LANs nutzen ein gemeinsames Übertragungsmedium mit der vollen Bandbreite für die Übertragung von Nutzinformationen. Die Zugriffsregelung auf das Übertragungsmedium erfolgt bei verschiedenen LAN-Typen mit unterschiedlichen Verfahren, wie dem Kollisionsverfahren oder Token Ring.

Das OSI 7 Schichtenmodell ist ein „Gedankenmodell“, das die Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen vereinfachen und „offener“ machen soll. Das Modell besteht aus sieben Schichten, die zur Kommunikation von Rechnern erforderlich sind. Jede Schicht erfüllt spezielle Funktionen und kann ausschließlich mit der vorherigen oder der unmittelbar folgenden Schicht kommunizieren. Die Schichten 1-3 des Modells betreffen den Verbindungsaufbau und den Transport von Signalen, während die Schichten 5-7 die Kommunikationssteuerung, die Darstellung der Daten in einem einheitlichen Format und die Definition von Anwendungen steuern. Die 4. Schicht stellt ein Verbindungsglied zwischen den nachrichtenübertragenden unteren Schichten und den anwendungsorientierten oberen Schichten dar.

Die unteren Schichten des OSI Modells sind transport-orientiert und bestehen aus der Bitübertragungsschicht, der Sicherungsschicht und der Vermittlungsschicht. Die Bitübertragungsschicht ist für die elektrische und mechanische Definition verantwortlich und definiert Signalpegel, Stecker sowie Anordnung und Anzahl der Kontakte. Die Sicherungsschicht ist für die Fehlererkennung und -behebung zuständig und teilt den von oben kommenden Bitstrom in sogenannte Frames ein. Die Vermittlungsschicht schafft eine Verbindung zwischen Geräten und ist in komplexen und heterogenen Netzen für die Auswahl des geeigneten Transportweges verantwortlich. Die Transportschicht ist für den Auf- und Abbau von Verbindungen zwischen Prozessen verantwortlich und kontrolliert den Fluss der Daten.

Das Ziel des OSI Modells ist es, Daten von einem Rechner zu einem anderen zu transportieren und dabei die Daten in handhabbare Teile zu splitten, Zeit spezifische und Fehlerkontrollinformationen hinzuzufügen sowie die Daten über die physikalischen Medien zu verschicken und zu empfangen. Durch das OSI Modell wird gewährleistet, dass Anwendungen, die auf der obersten Schicht aufsetzen, unabhängig von Modell und Netzwerk funktionieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
LAN (Local Area Network) Matura Ausarbeitung Kandidat: LANG Siegfried Haupttermin: 2001 02 Jahrgang: 5HIA Fach: Telekommunikation Lehrer: Prof. Dipl. Ing. Bachmair Ort: HTL W16 Thaliastr. 125 1160 Wien Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung Ein Local Area Network (LAN) ist ein lokal begrenztes, privates Netzwerk zur Datenübertragung mit hoher Geschwindigkeit. Die Kommunikation innerhalb eines LAN erfolgt ohne Verbindungsaufbau vor dem Datenaustausch und ohne Verbindungsabbau nach dem Datenaustausch. Innerhalb des Netzes werden Datenpakete ausgetauscht, die mit einer Netzwerkadresse versehen sind. Die an das Netz angeschlossenen Rechner erkennen die eigene Adresse und nehmen dann das gesendete Datenpaket an. Ein weiteres Kennzeichen von lokalen Netzen ist die Nutzung des gemeinsamen übertragungsmediums mit der vollen Bandbreite für die übertragung der Nutzinformation. Innerhalb des LAN gibt es keine zentrale Steuerung, die den Zugriff regelt. Der gemeinsame Kommunikationskanal ist auch nicht in Zeitschlitze aufgeteilt, sondern steht für jede Kommunikation mit der vollen übertragungsrate zur Verfügung. Der Zugriff auf das übertragungsmedium wird bei verschiedenen LAN-Typen unterschiedlich geregelt. Die beiden wichtigsten Zugriffsverfahren sind: Kollisionsverfahren (zB. CSMA CD) Zugriff nach erhaltener Sendeberechtigung (zB. Token Ring) 2. Das OSI 7 Schichtenmodell 2.1. Einführung Ein bestehendes Netzwerk in ein anderes zu integrieren oder einfach nur ein bestehendes Netzwerk zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3180
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück