Bluetooth

Schlagwörter:
Funkmodul, ISM, Referat, Hausaufgabe, Bluetooth
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Kurzstrecken-Funkstandard Bluetooth, der es ermöglicht, Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten auszutauschen. Es wurde von verschiedenen namhaften Herstellern im Jahre 1998 entwickelt, um ein kleines, leichtes, kostengünstiges Funkmodul mit integrierten Sicherheitsmechanismen herzustellen. Das Funkmodul ist 35x14x2 mm groß und besteht aus einem Mikrochip mit einer Größe von 9x9 mm. Das Modul sendet im 2,45 GHz-Bereich auf dem Industrial-, Scientific- und Medical-Band und verwendet Frequenzy-Hopping, um Störungen vorzubeugen. Die Verbindung ist auf eine Distanz von 10 cm bis 10 m beschränkt, kann jedoch auf 100 m ausgeweitet werden. Bluetooth arbeitet mit zwei Verbindungstypen: dem Synchronous Connection Oriented, der für Voice-Verkehr eingesetzt wird, und dem Asynchronous Connectionless, der für Datenverkehr im symmetrischen und asymmetrischen Verkehr verwendet wird. Bluetooth kann ein Point-to-Point oder ein Point-to-Multipoint-Netzwerk aufbauen und ist in der Lage, mehrere Kanäle für eine Verbindung mit einem Zeitmultiplexverfahren zu verwenden.
Das Dokument beschreibt auch die Sicherheitsmerkmale von Bluetooth wie eine implementierte 64 bit-Verschlüsselung auf Hardware-Basis und die verschiedenen Stromsparmodi wie den Sniff-Modus und den Park-Modus. Bluetooth wird verwendet, um Daten zwischen Kommunikations- und Multimediageräten auszutauschen. Das Dokument hebt auch hervor, dass Bluetooth verschiedene Kabelverbindungen am Rechner ersetzen wird, aber für den Austausch von großen Datenpaketen nicht verwendet wird, da der Datendurchsatz unter der Leistung anderer Funknetze liegt. Der Artikel erwähnt auch das Konkurrenzprodukt IrDA mit einer Übertragungsrate von 4 Mbps, das in Zukunft sogar 16 Mbps erreichen wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bluetooth Was ist Bluetooth ? Im Jahre 1998 schlossen sich verschiedene Namenhafte Hersteller zusammen zur Blutooth Special Interest Group, kurz SIG. Ziel war es ein Funkmodul zu entwickeln, das klein, leicht und kostengünstig zu produzieren ist. über integrierte Sicherheitsmechanismen verfügt und auf einer breiten Palette von elektronischen Geräten anwendung finden kann. Das Ergbnis heißt Bluetooth und ist ein Kurzstrecken-Funkstandard, der es ermöglicht Daten zwischen den verschiedensten elektronischen Geräten auszutauschen. Besagtes Funkmodul ist 35x14x2 mm gross und kostet z. Z. ca. 20 Dollar, bei Einführung soll der Preis bis auf 5 Dollar sinken. Der integrierte Mirkochip hat Aussmaße von gerademal 9x9 mm. Wie funktioniert es ? Als Funkfrequenz wird das das globale Industiral-, Scientific- und Medical Band (ISM) verwendet. Dieses muss nicht lizensiert werden und dient somit einer schnelleren Einführung von Bluetooth. Es sendet im 2,45 GHz-Bereich. Dieser wird bereits für die medizinische Forschung, Mikrowellen und elektrische Garagentüren verwendet. Um Störungen vorzubeugen arbeitet Blutooth mit Frequenzy-Hopping. Nach jedem gesendeten Datenpaket springt das Modul in eine andere Frequenz. Die Funkverbindung besteht auf einer Distanz von 10 cm bis 10 m kann aber auf 100 m ausgeweitet werden. Für diese Langstreckenverbindung begrenzt das implementierte FEC (Forward Errror Correction) den Einfluss von Störsignalen. Bluetooth arbeite mit zwei Verbindungstypen: Synchronous ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
790
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück