Johann Wolfgang von Goethe 28.08.1749 - 02.03.1832

Schlagwörter:
Dichterfürst, Weimar, Literatur, Faust, Götz von Berlichingen, Werther, Schiller, Referat, Hausaufgabe, Johann Wolfgang von Goethe 28.08.1749 - 02.03.1832
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des berühmten deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Es ist in sieben Abschnitte unterteilt, wobei der erste Abschnitt Goethes Biographie behandelt. Hier wird vor allem auf seine Kindheit und Jugend, seine Studienjahre und sein Leben und dichterische Tätigkeit bis 1775 eingegangen. Der zweite Abschnitt gibt einen Überblick über Goethes Werk, wobei unter anderem seine Gedichte, Dramen und Prosa behandelt werden. Im dritten Abschnitt werden einige Beispiele aus Goethes Werk vorgestellt, wie zum Beispiel das Gedicht „Willkommen und Abschied“ oder das Drama „Faust - Der Tragödie erster Teil“. Der vierte Abschnitt beinhaltet eine Stellungnahme zu einem Text, während der fünfte Abschnitt sich mit Goethes Freundschaft zu Friedrich Schiller beschäftigt. Im sechsten Abschnitt wird das Goethejahr 1999 besprochen, während der siebte Abschnitt eine persönliche Stellungnahme zu Goethe wiedergibt.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben und Werk des berühmten Dichters Johann Wolfgang von Goethe und gibt Einblicke in seine Biographie, sein Werk und seine Beziehungen zu anderen Künstlern seiner Zeit. Es bietet eine umfassende Einführung in das Werk Goethes und ist somit für Literaturinteressierte von großem Interesse.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Wolfgang von Goethe 28.08.1749 V 02.03.1832 Dichterfürst und romantischer Schwärmer, Staatsmann, Egoist, Genie, Naturforscher, Weiberheld - Er war von allem etwas. INHALTSVERZEICHNIS Seite 1) BIOGRAPHIE Kindheit und Jugend 3 Studienjahre 3 Leben und dichterische Tätigkeit bis 1775 3 Leben in Weimar 4 2) Das Werk im überblick 5 3) Beispiele aus Goethes Werk 6 a) Gedichte Dauer im Wechsel 6 Das Göttliche 7 8 Alles geben die Götter 8 Willkommen und Abschied 9 b) Dramen Faust - Der Tragödie erster Teil - Inhaltsangabe 10 11 - Kommentar 11 Götz von Berlichingen - Inhaltsangabe 12 - Kommentar 12 13 c) Prosa Die Leiden des jungen Werthers - Inhaltsangabe 14 - Kommentar 14 15 d) Zitate, Anekdoten, Aussprüche 16 17 4) Stellungnahme zu einem Text 18 5) Goethe und Schiller 19 20 6) Das Goethejahr 1999 21 7) Stellungnahme zu Goethe 22 BIOGRAPHIE Kindheit und Jugend Am 28. August 1749 wird Johann Wolfgang von Goethe als ältester Sohn des angesehenen Anwalts, Johann Caspar Goethe und dessen Ehefrau, Catharina Elisabeth (geb. Textor) in Frankfurt am Main geboren. Von fünf nachfolgenden Geschwistern überlebt nur seine 1750 geborene Schwester Cornelia die Kindheit. Der Wohlstand seiner Eltern ermöglicht ihm schon in den Kinderjahren eine gute und vielseitige Erziehung. Obwohl in Goethe schon früh der Wunsch einer dichterischen Laufbahn erwacht, geht er auf Drängen seines Vaters 1765, 16-jährig, nach Leipzig auf die dortige, europaweit angesehene Universität, um Jura zu studieren. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
6977
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück