Die Todesstrafe in den USA

Schlagwörter:
Amnesty international, death rows, Giftspritze, Gaskammer, Elektrischer Stuhl, Folter, Referat, Hausaufgabe, Die Todesstrafe in den USA
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Todesstrafe in den USA und weltweit. Es geht auf die Geschichte, die verschiedenen Methoden und die Vor- und Nachteile ein. Es wird betont, dass die Todesstrafe gegen die Menschenrechte verstößt und immer grausam, unmenschlich und erniedrigend ist. Obwohl die meisten Religionen den Tod als Strafe verachten und Organisationen wie Amnesty International und ALIVE sich gegen die Todesstrafe einsetzen, wird sie noch in vielen Ländern angewandt. Die meisten Hinrichtungen werden in den US-Bundesstaaten Texas, Louisiana und Florida vollzogen. Es gibt moderne und altertümliche Methoden der Todesstrafe, wie den elektrischen Stuhl, die Gaskammer, die Giftspritze und den Galgen. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile und kann zu Pannen führen. Es werden auch die Fragen thematisiert, die jeder Verurteilte kurz vor seiner Hinrichtung beantworten muss. Die Vor- und Nachteile der Todesstrafe werden diskutiert. Die Abschreckungswirkung lässt sich nicht beweisen, Justizirrtümer können nicht rückgängig gemacht werden und die Todesstrafe kostet ca. 3-mal mehr als lebenslängliche Haft. Strafe sollte Einsicht und Besserung bewirken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsch Referat Todesstrafe in den USA Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden, so lautet Artikel 5 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen vom 10. Dezember 1948. Zur Einhaltung dieser Erklärung haben sich alle UNO-Mitgliedsstaaten verpflichtet. Auch wenn Länder wie zum Beispiel die USA nicht zu diese Staaten zählen, sollten sie diesen Regeln doch ein wenig Beachtung schenken. Die Todesstrafe verstößt jedoch eindeutig gegen dieses Recht und ist immer grausam, unmenschlich und erniedrigend. Seitdem es die Todesstrafe gibt, versucht man ohne Erfolg eine Rechtfertigung dafür zu finden. So wurde vor einigen tausend Jahren behauptet, mit der Tötung von Menschen, die gegen Regeln der Gesellschaft verstoßen, könnten Götter und Dämonen wieder besänftigt werden. ähnlich wurde im Mittelalter die Hexenverbrennung begründet. Das erste nachweisbare Todesstrafengesetz reicht bis ins 18. Jahrhundert v. Chr. zurück und stammt aus dem Gesetzbuch des Königs Hammurabi von Babylon. 25 Arten von Verbrechen waren danach mit dem Tode zu bestrafen. 700 Jahre v. Chr. stand die Todesstrafe auf jedes Verbrechen. Im 10. Jahrhundert n. Chr. wurde Erhängen zur üblichen Hinrichtungsmethode in den meisten Ländern. William der Eroberer ließ im darauffolgenden Jahrhundert Hinrichtungen nur noch zu Kriegszeiten zu. Zur Zeit Henry des VIII im 16. Jahrhundert änderte sich dies wieder. Unter seiner ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
992
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück