Wohnen zur Römerzeit

Schlagwörter:
Hypokaustheizungen, Referat, Hausaufgabe, Wohnen zur Römerzeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Wohnen zur Römerzeit und geht auf verschiedene Bereiche ein. Es wird beschrieben, wie die römischen Häuser aufgebaut waren und welche Einrichtungen es gab. Zudem wird auf die Heizung eingegangen und wie diese funktionierte, sowohl im Hinblick auf die normalen Holzkohlebecken als auch auf die fortgeschrittenere Warmluftheizung. Auch das römische Bad wird ausführlich beschrieben, welches es in fast jedem römischen Gutshof gab. Es wird erläutert, wie der Badevorgang ablief und welche Räume es gab. Auch die Küche wird beschrieben und welche Gerätschaften dort zu finden waren. Schließlich wird noch auf die Einrichtung der Häuser eingegangen und wie diese aussah. Es wird betont, dass die meisten Römer nur wenig Möbel besaßen und diese oft aus einfachem, groben Holz waren. In den vornehmeren Häusern gab es jedoch auch Möbel aus edlen Hölzern, Bronze und Marmor mit Einlegearbeiten aus Silber, Elfenbein oder Gold. Das Dokument gibt somit einen detaillierten Einblick in das Leben zur Römerzeit und zeigt auf, wie sich die damalige Wohnsituation gestaltete.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
WOHNEN ZUR RöMERZEITDer HaupteingangDie 3,5m breite Türschwelle aus Stubensandstein befindet sich noch am ursprünglichen Ort. In ihrer Mitte und an ihren Enden sind Aussparungen für den Rahmen eines großen zweiflügeligen Holztores zu erkennen. Die linke Seite der Schwelle zeigt starke Abnutzungsspuren, die auf der rechten Seite nicht vorhanden sind. Wahrscheinlich war normalerweise der rechte Torflügel geschlossen, während der linke offenstand und fortwährend benutzt wurde. Wenn Sie die Einzelheiten genauer sehen wollen, klicken Sie auf das Bild um eine Vergrößerung zu bekommen.Die linke Seite des InnenhofsDurch den Haupteingang erreicht man den großen Innenhof. Von hier aus konnten die Wohn- und Arbeitsräume direkt betreten werden. über die Funktion der einzelnen Räume ist mit wenigen Ausnahmen nichts Näheres bekannt. Einige besitzen Feuerstellen und dienten wahrscheinlich als Küchen. Mehrere Wohnräume besaßen Heizanlagen, sogenannte HypokaustheizungenHypokaustheizungDrei der mehr als 20 Räume des Hauptgebäudes besaßen Unterbodenheizungen. Unter dem Fußboden des Raumes befand sich ein Hohlraum. Von ihm führte ein kleiner Kanal in den Nachbarraum. Dort wurde ein Feuer entzündet und die erhitzte Luft unter den Fußboden geleitet. Durch Hohlziegel in den Wänden stieg die Luft nach oben zu einem Kamin. Die Erwärmung des Fußbodens und der Wände führte zu einem sehr angenehmen rauchfreien Raumklima, das der sonst üblichen Heizung durch Holzkohlebecken oder offene Feuer weit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1276
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück