Stifter, Adalbert: Katzensilber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Stifter, Adalbert: Katzensilber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird zunächst die Biographie des österreichischen Schriftstellers Adalbert Stifter dargelegt. Der Leser erfährt von seiner Kindheit, seiner Schulzeit, seinen beruflichen Plänen und seiner Ehe sowie seinem Tod und seiner literarischen Bedeutung. Im zweiten Teil des Dokuments wird eine Zusammenfassung der Erzählung „Katzensilber - Bunte Steine II“ gegeben. Die Geschichte handelt von einer Familie, die auf einem Hof lebt, und einem schüchternen Mädchen, das sich langsam in ihre Gemeinschaft eingliedert. Es rettet schließlich das Leben des jüngsten Sohnes bei einem Feuer und wird daraufhin in die Familie aufgenommen. Später ist es einsam und traurig und sagt nur noch „Sture Mure ist tot, und der hohe Felsen ist tot“, bevor es in Tränen ausbricht und die Familie verlässt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
KATZENSILBER Bunte Steine II (Adalbert Stifter) Biographie Adalbert Stifter: Adalbert Stifter gehört gemeinsam mit Franz Grillparzer zu den bedeutensten österreichischen Erzählern des 19. Jahrhunderts. Stifter wird am 23. Okt. 1805 im böhmischen Operplan als Sohn des Leinwebers Johann Stifter und dessen Frau Magdalena geboren. Sein Vater kommt später durch einen Unfall ums Leben (er wird von einem umstürzenden Flachswagen erschlagen). Zu seiner Mutter hat er eine starke, liebevolle Beziehung, die er nach ihrem Tod auch in seinen Werken verewigt. Mit sechs Jahren kommt Adalbert in die Oberplaner Dorfschule. Er ist ein Musterschüler, aber kein Musterknabe. Nach dem Unfalltod seines Vaters muss sich nun Stifter allein um den Lebensunterhalt seiner sechsköpfigen Familie kümmern. Für Stifter beginnt ein hartes, entbehrungsreiches Leben. Er schließt sich stark seinen Großeltern an. Seinem Großvater hilft er bei der Landwirtschaft, die sein verstorbener Vater nebenbei führt. Er besucht das Stiftsgymnasium in Kremsmünster. Dort wird in ihm die Liebe zur Literatur geweckt, ebenso wie die Neugierde des wissenschaftlich und künstlerischen Blicks auf die Natur. (Nebenbemerkung: Stifter schwankt später lange zwischen den Berufen des Malers, des Wissenschaftlers und des Poeten. Aber hauptsächlich gilt sein Interesse der Landschaftsmalerei, Mit mehr als 160 bekannt gewordenen Zeichnungen, Aquarellen und ölbildern war er eine begeisterter Landschaftsmaler.) 1826 verlässt er das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1811
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück