Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise

Schlagwörter:
Gotthold Ephraim Lessing, Inhaltsangabe, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Ringparabel in Lessings Werk „Nathan der Weise“. Diese Parabel wird als Antwort auf die Frage des Sultans, welche Religion die wahre sei, dargestellt. Es geht um einen Vater, der einen Ring vererbt, der Glück und Hilfe Gottes bringen soll. Nach seinem Tod gerät der Ring in den Besitz von drei Brüdern, die alle behaupten, den richtigen zu haben. Dies wird in der Parabel als Metapher für den Kampf der Religionen um die Wahrheit dargestellt. Der Richter in der Parabel besagt, dass es nicht möglich ist, die Echtheit des Rings (oder die Wahrheit einer Religion) zu beweisen, da jeder Mensch von seiner eigenen Wahrheit überzeugt ist. Stattdessen fordert er Toleranz und Pluralismus im Umgang mit den unterschiedlichen Religionen.

Das Dokument diskutiert auch die Unterschiede zwischen Lessings Parabel und der originalen Version von Boccaccio. Es wird argumentiert, dass die Parabel in beiden Werken eine ähnliche Bedeutung hat, aber Lessing einen klaren Richterspruch hinzufügt, der in der Originalversion fehlt. Der Richterspruch fordert auf, die Kontrolle über das Begründungsdenken der Religionen abzugeben und stattdessen das Bewährungsdenken einzusetzen.

Das Dokument geht auch auf Nathans Denkmodell ein, das drei Varianten umfasst: die erste besagt, dass die Wahrheit einer Offenbarungsreligion nicht durch Vernunft bewiesen werden kann, die zweite besagt, dass alle Religionen unwahr sind, und die dritte besagt, dass Gott die Religionen bewusst unterschiedlich gestaltet hat, um sie einem pragmatischen Wettbewerb auszusetzen.

Insgesamt wird in dem Dokument das Konzept der Toleranz und des Pluralismus in Bezug auf Religionen betont und diskutiert. Es wird argumentiert, dass es nicht nur eine wahre Religion gibt, sondern dass jede Religion wichtige Humanitäts- und Integrationskräfte hat, die gefördert werden sollten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ringparabel 1. Inhaltsangabe Die Ringparabel ist der Höhepunkt des Gedichts und Nathans Antwort auf die Frage des Sultans, welche Religion die wahre sei. Ein Vater hat einen Ring in Tradition von seinem Vater geerbt, der ihm Glück und die Hilfe Gottes bringen soll. Dieser Ring wird vom Vater nach dessen Tod immer an denjenigen Sohn weitergegeben, den der Vater am liebsten hat. Eines Tages gerät der Ring aber an einen Vater, der alle seine drei Söhne gleich lieb hat. Ohne dass die anderen Brüder davon wissen, verspricht er jedem von ihnen den Ring, den ein Künstler nachgemacht hat, so dasss das Original nicht mehr von den Kopien zu unterscheiden war. Nun bricht nach dem Tod des Vaters ein Streit unter den Brüdern aus, welcher von ihnen den richtigen Ring besäße. Die Söhne verklagen sich gegenseitig und ein Richter spricht das Urteil. Er appelliert an die Wunderkraft des Ringes und sagt, dass sich nicht beweisen lasse, welcher der richtige Ring sei, da sich jeder der Brüder selbst am meisten liebt. Welcher Ring der echte ist, lässt sich nicht mehr feststellen. 2. Inhaltliche Einordnung Al Hafi will sich als Schatzmeister Saladins Geld von Nathan leihen, da Saladin in Geldnöten steckt. Al Hafi bekommt aber keinen direkten Auftrag von Saladin und kann Nathan keinen Grund nennen, worauf dieser den Kredit verweigert. Der Tempelherr, der Nathans Tochter Recha aus dem Feuer seines Hauses gerettet hat, berichtet Nathan von seiner Begnadigung durch Saladin. Daraufhin fühlt sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1292
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück