Die Ribisel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Ribisel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Ribisel, die zur Familie der Steinbrechgewächse gehört. Seit dem 14. Jahrhundert wird sie in Deutschland kultiviert. Es werden Boden- und Standortansprüche sowie Kultur- und Pflegemaßnahmen für den Anbau beschrieben. Die Ribisel wächst am besten auf mittelschweren, nährstoffreichen, tiefgründigen Böden, die mäßig feucht sind und gut besonnt sind. Für die Pflanzung empfiehlt es sich, im Herbst oder Frühjahr etwas tiefer als in der Baumschule zu pflanzen und scharf zurückzuschneiden. Reihenabstände von 3m und ein Abstand von 1-1,5m in der Reihe sind empfehlenswert. Im Herbst sollte nach der Ernte geschnitten werden, Korrekturen können im Winter vorgenommen werden. Zu altes Holz führt zu kleinen Beeren. Für die Düngung wird eine reichliche oder komplett organische Düngung empfohlen, falls Handelsdünger verwendet wird, sollte er chloridfrei sein und nicht mehr als 50 kg N pro ha enthalten. Verschiedene Sorten werden vorgestellt: Rosenthals, Titania und Trolp für schwarze Ribiseln; Red Lake, Heros, Rondom und Heinemanns für rote Ribiseln; und die weiße Versailler für weiße Ribiseln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
R i b i s e l (Johannisbeere, Ribes) Gehört zur Familie der Steinbrechgewächse. Die Ribisel wird seit dem 14. Jahrhundert bei uns kultiviert. Boden- und Standortansprüche: Mittelschwere, nährstoffreiche, tiefgründige Böden, die mäßig feucht sind. Die Anbaulage sollte wind- und frostgeschützt sein. Gute Sonnenbestrahlung vorteilhaft. Kultur- und Pflegemaßnahmen: Pflanzung: Im Herbst oder Frühjahr pflanzen, etwas tiefer als in der Baumschule setzen und scharf zurückschneiden (auf 3 bis 6 Triebe). Reihenabstand 3m, Abstand in der Reihe 1-1,5m. Schnitt: Zu altes Holz führt zu kleinen Beeren. Schnitt nach der Ernte, Korrekturen im Winter. Neue Triebe im Frühjahr auf jene Anzahl vereinzeln, die für die Entwicklung des Strauches ist. Nach der Regel schneiden: 1-jährige, 2-jährige, 3-jährige und 4-jährige Triebe. (bei schwarzen Ribiseln 1 3 Regel) Auseinanderfallende Sträucher werden auf aufwärtsstehende Triebe geschnitten, zu steile Sträucher werden ausgelichtet. Düngung: Reichlich bis komplett organische Düngung (Mulch, Mist, Kompost,..). Falls Handelsdünger verwendet werden: chloridfrei, max. 50 kg N pro ha. Sorten: schwarz: Rosenthals, Titania, Trolp rot: Red Lake, Heros, Rondom, Heinemanns weiß: weiße Versailler ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
175
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück