Das Modem

Schlagwörter:
Übertragung, ASCII, ISDN, USB, Referat, Hausaufgabe, Das Modem
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat mit dem Thema „Modem“, verfasst von Marc Reinecke im Oktober/November 2001 für die Fächer Deutsch Kommunikation und IT-Systeme. Der Hauptteil des Referats beschäftigt sich mit der seriellen Datenübertragung und dem Aufbau von Modems sowie den Übertragungsprotokollen. Dabei wird auf die Unterschiede zwischen seriellen und parallelen Übertragungen eingegangen, die verschiedenen Modulationsverfahren und übertragungsstandards wie V.22, V.32, V.90 und V.92 sowie Datenkompression erläutert. Es wird auch eine Kaufberatung gegeben. Die Einleitung setzt sich mit der Bedeutung des Namens Modem sowie der Verwendung von Akustikkopplern in der Anfangszeit der Datenübertragung auseinander, während der Schluss sich mit dem Glossar sowie dem Shannon'schen Theorem, analoger und digitaler Übertragung, LED und USB beschäftigt. Insgesamt hat das Dokument einen Umfang von etwa 400 Wörtern und dient als Einführung in das Thema Modem.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
MODEM Referat MODEM (HTML-Version)- besuch cybermarc.net, um die Präsentation noch einmal zu bewundern:-) - von Marc Reinecke Klasse IA11 Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Heinrich-Hertz-Berufskolleg, Bonn für die Fächer „Deutsch Kommunikation“ und „IT-Systeme“ geschrieben im Oktober November 2001 Inhaltsverzeichnis Einleitung Hauptteil Die serielle Datenübertragung serielle und parallele übertragung übertragungsprotokolle Das Grundprinzip der Modulation Das Telefonnetz Modulationsverfahren übertragungsstandards V.22 V.32 V.90 V.92 Datenkompression Kaufberatung Schluss Glossar Shannon Shannonsches Theorem analog ASCII Baud Baudrate digital ISDN LED Modulation USB Literaturnachweis Einleitung Modem. Jeder kennt das Wort, jeder weiß, welches praktische Gerät sich dahinter verbirgt; das Modem ermöglicht schließlich den Eintritt in die globale Welt der Kommunikation, die Welt des Daten-Surfens. Doch wie es so oft bei alltäglichen Gebrauchsgegenständen ist, wird schnell das Interesse an den Hintergründen verloren: der Gegenstand wird halt benutzt, und er funktioniert ja auch (fast) immer - warum also weiter darüber nachdenken? Beim Modem beginnt diese Unwissenheit bereits beim Namen. Mit Sicherheit hat sich der Großteil der Modem-Benutzer noch nie Gedanken darüber gemacht, woher er kommt, und was er bedeuten mag. Dabei gibt doch gerade der Name oft schon Auskunft über die Funktionsweise von Gegenständen. Untersucht man jetzt also den Namen des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1515
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück