Die Europäische Zentralbank (EZB)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Europäische Zentralbank (EZB)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Europäische Zentralbank (EZB) Hauptsitz ist in Frankfurt am Main. Aufgabe der EZB ist nach Art. 105 EG-Vertrag die Sicherstellung der Preisstabilität im Euroraum. Diese und weitere in ihrer Satzung festgelegten Aufgaben bestimmen ihre eigene Tätigkeit sowie die der nationalen Zentralbanken. Die EZB setzt sich zusammen aus: dem EZB-Rat als dem höchsten Gremium. Der Rat besteht aus den Mitgliedern des Direktoriums der EZB und den Präsidenten der Nationalen Zentralbanken der Mitgliedstaaten, für die keine Ausnahmeregelung gilt, d. h. derjenigen Länder, die den Euro eingeführt haben dem EZB-Direktorium. Das Direktorium besteht aus dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten und vier weiteren Mitgliedern, die alle aus dem Kreis von in Währungs- oder Bankfragen anerkannten und erfahrenen Persönlichkeiten ausgewählt wurden. Sie werden einvernehmlich durch die Regierungen der Mitgliedstaaten ernannt. dem Erweiterten Rat der EZB Der Erweiterte Rat besteht aus dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten der EZB sowie den Präsidenten der Nationale Zentralbanken aller 15 Mitgliedstaaten. Am 25.05.1998 ernannten die elf an der Wirtschafts- und Währungsunion teilnehmenden Regierungen den Präsidenten (Wim Duisenberg), den Vizepräsidenten und die vier weiteren Mitglieder des EZB-Direktoriums. Die Errichtung der EZB führte zur Auflösung des Europäischen Währungsisnstituts. Vertragsgemäß werden geldpolitische Entscheidungen vom EZB-Rat mit einfacher Mehrheit bestimmt. Die EZB wurde als Einrichtung ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
520
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück