Márquez, Gabriel García: Chronik eines angekündigten Todes

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Márquez, Gabriel García: Chronik eines angekündigten Todes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt Leben und Werk des kolumbianischen Schriftstellers Gabriel García Márquez sowie sein bekanntestes Buch „Chronik eines angekündigten Todes“. Das Buch handelt von der Doppelmoral und Ehre in einem kleinen Dorf an der Karibikküste. In der Hochzeitsnacht bringt Bayardo San Román seine Braut Angela Vicario zurück zu ihren Eltern, da sie nicht mehr unberührt ist. Die Brüder von Angela fühlen sich in ihrer Ehre beleidigt und behaupten, Santiago Nassar habe ihre Schwester entehrt. Schließlich bringen die Brüder Santiago um, um die Ehre ihrer Schwester wiederherzustellen. Das Buch wird aus der Perspektive des Vetters von Angela erzählt, der das Geschehen nach 27 Jahren wieder aufrollt. Die Erzählung enthält viele Zeitsprünge, Rückblicke und Vorschauen. Marquez zeigt in seinem Buch die Unterschiede zwischen Männern und Frauen in Bezug auf Doppelmoral und Ehre. Für Männer ist es in Ordnung, schon vor der Ehe Frauen zu haben, während Frauen, wenn ihre Ehre beschmutzt ist, dazu bereit sind, jemanden zu töten. Marquez wurde 1982 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet und erhielt mehrere Literaturpreise für seine Werke. Das Buch ist spannend zu lesen und beschreibt interessant, wie jeder einzelne den Mord empfand.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Autor Gabriel García Márquez wurde 1928 in Aracataca, Kolumbien, geboren. Bis zu seinem achtem Lebensjahr lebte er bei seiner Großmutter, dies soll einen Einfluss auf sein späteres schriftstellerisches Leben haben. Nach einem Jurastudium arbeitete er als Journalist in Bogotá und New York. Zwischen 1968 und 1975 lebte er in Barcelona. Derzeit wohnt er mit seiner Familie wieder in Mexico. Marquez war auch politisch tätig und unter anderem ein Freund Fidel Castros. Er schrieb das Vorwort dessen Biografie. 1982 erhielt er den Literaturnobelpreis. Sein bekanntestes Buch ist Hundert Jahre Einsamkeit das 1967 erschien. Die Liebe in den Zeiten der Cholera 1986 und Der General in seinem Labyrinth 1989, indem er sich erstmals mit historischem Stoff befasst, sind andere wichtige Werke. Außerdem erhielt er zahlreiche Literaturpreise, wie zum Beispiel den Gutenberg-Preis der französichen Verleger für Die Liebe in den Zeiten der Cholera oder den Literaturpreis der Los Angeles Times . Beide Preise wurden Marquez 1988 verliehen. 1991 arbeitete er an einer neuen kolumbianischen Verfassung mit. Im Herbst 1994 gründete Marquez eine Journalistenschule. Inhaltsangabe In einem kleinen Dorf an der Karibikküste wird die Hochzeit von Angela Vicario und Bayardo San Román gefeiert. In der Hochzeitsnacht bringt der Ehemann Angela wieder ins Haus der Eltern zurück, weil diese nicht mehr unberührt ist. Die Brüder von Angela wollen wissen, wer es war, und sie behauptet, dass es Santiago Nassar gewesen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
669
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück