Süskind, Patrick: Das Parfum

Schlagwörter:
Grenouille, Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick: Das Parfum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Buches „Das Parfum“ von Patrick Süskind. Der Autor beschreibt die Handlung und die Hauptpersonen. Die Geschichte handelt von einem Mann namens Grenouille, der im 19. Jahrhundert in Frankreich lebt und ein Mörder ist. Der Text beschreibt Grenouilles schwieriges Leben, seine Arbeit als Parfümeurgeselle und seine Mordserie. Das Buch endet mit Grenouilles Tod und Zerstückelung durch die Menschenmenge, die von seinem Parfum angezogen wurde. Der Erzähler verwendet eine allwissende Erzählperspektive und modernere Erzählweisen kommen selten vor. Der Autor beschreibt auch seinen eigenen Eindruck der Geschichte und erklärt, warum er das Buch nicht mochte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Parfum Bei diesem Text von Patrick Süskind welcher 1949 in Ambach am Starnberger See geboren wurde, handelt es sich um die Geschichte eines Mörders, mit dem Namen Grenouille, der im Frankreich des 19. Jahrhunderts lebte. Der Vater des Autors, Wilhelm Emanuel Süskind, war Schriftsteller, übersetzer und langjähriger Mitarbeiter der Süddeutschen Zeitung. Süskind studierte in München und Frankreich Geschichte, arbeitete dann aber wie sein Vater als freier Schriftsteller. Süskinds Prosastücke werden millionenfach gelesen, etliche Drehbücher sind verfilmt worden. Er lebt in München, Paris und Südfrankreich und gehört unzweifelhaft zu den bekanntesten Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. über sein eigentliches Leben weiß die öffentlichkeit allerdings recht wenig. Er entzieht sich der Medienmaschinerie und ihren Talkshows, Interviews und Fototerminen. Mehrere ihm angediente Literaturpreise hat er abgelehnt. Seine Erfolge beginnen 1981 mit der Aufführung des Ein-Personenstückes Der Kontrabass, er arbeitet auch bei der Erstellung von Drehbüchern für zwei erfolgreiche Fernsehserien Monaco Franze und Kir Royal mit. Die Lobeshymnen der Kritiker überschlagen sich beim Erscheinen des Romans Das Parfum im Jahre 1985. Die Geschichte eines Mörders wird zum Sensationserfolg, und Marcel Reich-Ranicki feiert Süskind mit den Worten: Also das gibt es immer noch und schon wieder: Einen deutschen Schriftsteller, der des Deutschen mächtig ist; einen zeitgenössischen Erzähler, der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1314
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück