Lem, Stanislaw: Der futurologische Kongress

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Lem, Stanislaw: Der futurologische Kongress
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Autor Stanislaw Lem und sein Werk „Der futurologische Kongress“. Es werden auch seine anderen Werke aufgeführt sowie Auszeichnungen, die er erhalten hat. Der Autor wurde im September 1921 geboren und ist der Sohn eines Arztes. Er studierte Medizin, Philosophie, Physik und Biologie und arbeitete während der deutschen Besatzung Polens als Automechaniker und gehörte der Widerstandsbewegung an. Seine Bücher wurden in 30 Sprachen übersetzt und haben eine Weltauflage von über 30 Millionen Exemplaren. Der futurologische Kongress handelt von Astronaut Ijon Tichy, der auf dem Weltkongress der futurologischen Gesellschaft in Costa Rica Halluzinationen erfährt und in Zukunftsvisionen gerät. Das Thema des Buches ist die Zukunft und wie unsere heutigen Handlungen diese beeinflussen können. Das Dokument beschreibt auch die Zeit, in der das Buch geschrieben wurde, wie die Aufbruchsstimmung in der Technologie und das Umdenken in den Wissenschaften. Der Autor zeigt uns in seinem Werk, wie eine Welt aussehen könnte, die von Gedankenlosigkeit und Massenkonsum geprägt ist. Das Dokument enthält auch eine Liste von Begriffen aus dem Buch, die der Autor erfunden hat. Insgesamt beschreibt das Dokument das Werk von Stanislaw Lem und gibt Einblicke in seine Biographie sowie die Themen, die er in seinen Werken behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
AUTOR Stanislaw Lem September 1921 im heutigen Lwiw (Lemberg, Ukraine; früher Polen) Sohn eines Arztes (Laryngologen stimmbänder und kehlkopf) soll mit einem IQ von 180 das intelligentestes Kind in Südpolen gewesen sein lebt heute in Kraków (Polen) 1939 1948 studiert Medizin, Philosophie, Physik, Biologie 1942 während der deutschen Besatzung Polens arbeitete er als Automechaniker gehörte der Widerstandsbewegung an. 1944 nach Einmarsch der Russen Fortsetzung seines Studiums entkam den Nazis als Jude mit gefälschten Papieren 1946 siedelt nach Krakau um 1956 heiratet eine Radiologin 1983 1988 wohnt in Wien seither Dozent an der Uni in Kraków 1988 hat er aufgehört zu schreiben weil es in der Welt Wichtigeres gibt er schreibt klassische SF Romane, experimentelle Werke, und theoretische Bücher angeblich IQ von 168 Zahlen übersetzungen in 30 Sprachen Weltauflage von über 30 Millionen Exemplaren à erfolgreichster polnischer Autor der Gegenwart Bücher Eden 1959 38 Der Unbesiegbare 1969 48 Solaris (ab 2003 auch im Kino) 1972 51 Sterntagebücher auch in Blindenschrift erhältlich 1973 52 Robotermärchen auch in Blindenschrift erhältlich 1973 52 Der futurologische Kongress auch in Blindenschrift erhältlich 1973 52 Summa Technologiae 1976 55 Phantastik und Futurologie I und II 1977 78 56 57 Fiasko 1986 65 Auszeichnungen 1955 Goldenes Verdienstkreuz 1959 Offizierskreuz der Polonia Restituta 1973 Großer Staatspreis für Literatur der Volksrepublik Polen 1985 Großer österreichischer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
953
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück