Homer: Ilias
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Überblick über das Leben und die Werke von Homer, einem antiken griechischen Dichter. Der Lebenslauf beschreibt seine Geburt in Kleinasien, seine Ausbildung als Lehrer und seine Reisen, bevor er sich als Dichter und Sänger in Chios niederließ. Es wird auch erklärt, wie er seinen Namen erhielt und wie seine Epen gestohlen und unter einem anderen Namen verkauft wurden, bis er in Chios ankam, wo er seine größten Werke schuf.
Das Dokument enthält auch eine Zusammenfassung seiner beiden berühmtesten Werke, „Die Ilias“ und „Die Odyssee“. Die „Ilias“ beschreibt die zornige Tat des griechischen Kriegers Achilleus während des Trojanischen Krieges und seine späteren Versuche, seinen Zorn zu mildern. Die „Odyssee“ erzählt von den Abenteuern von Odysseus und seiner mühsamen Rückkehr nach Hause.
Das Dokument betont auch Homers Einfluss auf die Tragödie, Geschichtsschreibung und Philosophie der Griechen und beschreibt seine Bedeutung als Gestalter des Götter- und Menschenbildes. Insgesamt bietet das Dokument einen interessanten Einblick in das Leben und die Werke dieses wichtigen antiken Dichters.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Daniela Garhöfer Homer vieles nur durch Erzählungen und Legenden überliefert und deshalb keinesfalls zweifelsfrei 1. Lebenslauf geb. 2. Hälfte d. 8. Jh. v. Chr. unehelich von Mutter Kretheis In Smyrna am Fluss Meles, ionisch äolische Grenzgebiet Kleinasiens ( es stritten sich viele Städte darum welche Homers´ Geburtsstadt ist) Getauft auf Namen Melesigenes ( bed.: der für seine Familie sorgt) Wurde vom Stiefvater streng erzogen Machte später Ausbildung als Lehrer, übte diesen Beruf jedoch nicht lange aus Fuhr dann mit Mentes, einem Freund der Schiffsbesitzer war, u.a. nach Leukas, Ithaka und Kolophon Kehrte erblindet nach Smyrna zurück und begann erstmalig zu dichten Wanderte dann nach Kyme, liegt in der Hermosebene, aus, wo er als Dichter und Sänger scheiterte Bekam dort seinen Namen Homer, da alle Blinden dort so genannt wurden (falsche Ableitung des Namens von home horon: der sieht nicht) Ging nach Phokaia, wo ein betrügerischer Schulmeister Homers´ Dichtungen stahl und diese in Chios unter seinen Namen verkaufte Homer folgte ihn nach Chios, wo der größte Teil seiner Epen entstand, errichtete eine Schule und erarbeitete sich ein Vermögen, heiratete und zeugte 2 Töchter, verbrachte dort einen großen Teil seines Lebens Wurde auf das griech. Festland eingeladen, reiste als schon berühmter Dichter über Samos nach Euboia wo er in Chalkis an Spielen teilnahm, in denen es um die Erprobung der Schlagfertigkeit und die Beherrschung d. epischen Vokabulars ging Trat dort gegen ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Qnavryn Tneuösre
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1121
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten