EURATOM

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, EURATOM
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Vertrag zur Gründung der Europäischen Atomgemeinschaft, abgekürzt EURATOM, der 1957 von sechs europäischen Ländern unterzeichnet wurde. Die Hauptaufgabe der EURATOM war und ist es, die Entwicklung und die Voraussetzungen für die Nutzung atomarer Ressourcen zu fördern und zu kontrollieren. Dabei wurde die “Diversifizierungspolitik” eingeführt, um die Abhängigkeit von einzelnen Zulieferländern zu vermeiden. Jedes Mitgliedsland kann jedoch selbst entscheiden, ob es die nukleare Stromgewinnung einführen, beibehalten oder abschaffen möchte. Der EURATOM Vertrag umfasst Kapitel zu verschiedenen Themen wie Forschungsförderung, Gesundheitsschutz, Überwachung von Sicherheitsnormen und Standards sowie den Eigentum an den spaltbaren Stoffen. Leitaktionen innerhalb des fünften Rahmenprogramms der EAG beschäftigen sich mit der kontrollierten Kernfusion, Kernspaltung, Strahlenschutz und Gesundheit, Förderung von Forschungsinfrastruktur und Datenbanken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Vertrag zur Gründung der Europäischen Atomgemeinschaft, oder kurz EURATOM, wurde am 25.3.1957 von den Ländern der Sechs ( Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden) unterschrieben. Hauptgrund der Gründung war die fortschreitende Nutzung der Atomaren Ressourcen. Aufgabe der EURATOM war es ursprünglich die Entwicklung, die damit verbundenen Vorraussetzungen zur Hebung der Lebenshaltung und Entwicklung der Beziehungen zwischen den Ländern zu gewährleisten und zu erweitern. Auch die Kontrolle obliegt der EURATOM in allen Punkten. So durften zum Beispiel 1997 die Betreiber des AKW Emsland Lingen keine 400 Tonnen billigen Natururans durch die Britische Firma Nuclear Fuels aus der ehemaligen Sowjetunion beziehen. Dies wurde mit Unterstützung des Europäischen Gerichtshofes durch die ´Diversifizierungspolitik´ begründet. Die ´Diversifizierungspolitik´ besagt das aus ehemaligen Ländern der Sowjet Union nur ein viertel aller Gesamturaneinfuhren importiert werden dürfen. Damit soll die Abhängigkeit von einzelnen Zulieferländern unterbunden und die Zulieferungssicherheit gefördert werden. Des weiteren wird jedem Mitgliedsland freigestellt die Einführung, Beibehaltung oder Abschaffung der nuklearen Stromgewinnung zu befinden. Somit widerstreben der Beschluss der Regierung der Bundesrepublik Deutschland die Nutzung der Atomkraft zu beenden und der Energiekonsens vom 14.6.2000 dem EURATOM Vertrag nicht. Die Kapitel des EURATOM Vertrages beschäftigen sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
377
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück