Trakl, Georg: Der Herbst des Einsamen

Schlagwörter:
Georg Trakl, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Trakl, Georg: Der Herbst des Einsamen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über das Gedicht „Der Herbst des Einsamen“ von Georg Trakl. Zunächst wird der autobiographische Hintergrund des Autors erläutert, bevor die äußere Form und die Sprechsituation des Gedichtes beschrieben werden. Der gedankliche Aufbau und die Gesamtthematik, die sich um den Ablauf von Jahreszeit, Tageszeit und Lebenszeit dreht, werden erläutert. Es wird auf die Beschreibung des Herbstes anhand typischer Elemente in den Strophen eingegangen. Der Kontrast zwischen Leben und Verfall wird durch die sprachlichen Mittel, wie Alliteration, Chiffren, Personifikation und Symbole, unterstützt. Es wird darauf hingewiesen, dass keinerlei poetische Subjektivität zu erkennen ist und somit keine individuelle Kontur eines Subjekts gegeben ist. Personen werden in offenen Personenbezeichnungen beschrieben und die verwendeten Farben sind undifferenziert und erheben das Dargestellte ins Allgemeine. Insgesamt wird ein Abbau innerer und äußerer Landschaft beobachtet, der traditionsreiche Motive der Naturlyrik übernimmt, dies allerdings mit Verfallstendenzen. Diese Entwicklung wird als Unfähigkeit oder Unmöglichkeit der Nachvollziehung der traditionellen Naturerfahrung interpretiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Trakl - Der Herbst des Einsamen Deutsch Referat Manuel Frigo Autobiographisches zum Autor: Georg Trakl wurde am 03.02.1887 als Sohn eines Kaufmanns in Salzburg geboren. Ab 1897 besuchte er das Humanistische Gymnasium; ab 1905 machte er eine Lehre in einer Apotheke. Seit dieser Zeitnahm Trakl Drogen. 1908 Beginn des Studiums der Pharmazie in Wien. 1913 erschien der erste Gedichtband (Gedichte) des seit 1904 Schreibenden. Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs war er Sanitäter; in der Schlacht bei Grodek (siehe auch das Gedicht gleichen Titels) 1914 muß er sich um 90 Schwerverwundete allein kümmern. Trakl unternimmt einen Selbstmordversuch und wird daraufhin ins Krakauer Garnisonshospital abkom-mandiert zwecks Untersuchung seines Geistes-zustands. Dort stirbt er im November 1914 an einer überdosis Kokain. Äußere Form drei Strophen à 6 Verse Metrum: fünfhebige Jamben Reimschema: ab ab ab Sprechsituation kein explizit genanntes lyrisches Ich temporale Ebene: übergang des Tages (Sommer) in den Abend (Herbst) lokale Ebene: nicht näher definiert (irgendwo in der freien Landschaft) Gedanklicher Aufbau Inhalt Strophe: Beschreibung des Herbstes anhand typischer Elemente Strophe: übergang vom Sommer in den Herbst Einbruch der Nacht Gesamtthematik: Ablauf von Jahreszeit (Sommer Herbst), Tageszeit (Tag Nacht), Lebenszeit Beschreibung des Herbstes durch Frucht und Fülle (V.1) und Wein (V.5) Übergang des Sommers in den Herbst angedeutet durch roten Wald (V.8) und dunkle r Herbst (V.1) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
596
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück