Meckel, Christoph: Andere Erde

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Meckel, Christoph: Andere Erde
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Gedicht „Andere Erde“ von Christoph Meckel. Es wird eine Interpretation und Analyse des Gedichts durchgeführt. Der Hauptteil des Dokuments beschäftigt sich mit der äußeren Form des Gedichts, der Sprechsituation, dem gedanklichen Aufbau, den sprachlichen Mitteln und deren Wirkung sowie der Textaussage und Deutung. Das lyrische Ich beschreibt die Umweltzerstörung, den Wert der Erde und die Konsequenzen. Es zeigt auf, dass die Menschheit den Wert der Erde erst erkennt, wenn es zu spät ist. Die sozial schwächeren Gruppen werden in Zukunft benachteiligt sein. Die Tiere fliehen vor der Zerstörung durch den Menschen, welcher die Umwelt nur missbraucht und sich vor den Konsequenzen verschließt. Die zweite Strophe beschreibt die vollständige Zerstörung der Erde und zeigt damit die Konsequenzen auf. Christoph Meckel fordert dazu auf, dass die Menschheit sich über die Umwelt- und Naturzerstörung Gedanken macht und Aktionen dagegen unternimmt. Das Gedicht ist modern und besteht aus 16 reimlosen Zeilen mit einer Mittelachsensymmetrie und keinem Versmaß oder Rhythmus. Es gibt sprachliche Mittel wie Pleonasmus, Inversion, Antithese, Ellipse und Anapher, die für Eindringlichkeit sorgen. Der Autor schließt mit der Aussage, dass das Gedicht ein bis dato unbekanntes Thema gut umsetzt und alle Leser gleichzeitig anspricht und zum Handeln auffordert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsch Hausaufsatz: Christoph Meckel - Andere Erde, Interpretation und Analyse Verfasser: Manuel Frigo, ICQ: 173429463 Gliederung: Einleitung Jedes Wort hat die Chance einen Anfang zu machen. Alles ist Anfang. Hauptteil a)äußere Form -Modernes Gedicht -16 reimlose Zeilen -Mittelachsensymmetrie -2 Strophen -kein Versmaß -kein Rhythmus b)Sprechsituation Lyrisches Ich das sich entweder auf eine Person oder alle Menschen bezieht c)Gedanklicher Aufbau -Menschheit wird erst den Wert der Erde erkennen wenn es zu spät ist -Reiche werden privilegiert sein -Menschen werden sich gerne an die noch erträgliche Erde erinnern -Himmel wurde als Abzug missbraucht -Vögel werden von den Menschen und Umweltzerstörungen fliehen -Verdrängung der Umweltprobleme durch sinnlose Gespräche im Garten -Sprung in eine fiktive Realität in der die Erde zerstört ist -Symbolische Reste der Erde als Mahnmal d) Sprachliche Mittel und ihre Wirkung Flüsse voll Wasser, Zeile 4, Pleonasmus à Veranschaulichung, Betonung Einzutauchen in Flüsse(...), Zeile 4, Inversion à Hervorhebung, Eindringlichkeit (...)Monstern und Engeln(...), Zeile 9, Antithese à Eindringlichkeit (...)über die Autobahn flogen, Zeile 11, Ellipse à Eindringlichkeit Shut up., Zeile 15, Abrupter Sprachwechsel à Hervorhebung Eine andere Erde, ein anderes Haus, Zeile 15, Anapher à Eindringlichkeit Ein Habichtflügel. Ein Blatt.(...), Zeile 16, Ellipse à Eindringlichkeit e)Textaussage Deutung -Erkennung des Wertes der Erde erst wenn es zu spät ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1469
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück