Jugendbewegung in der Weimarer Republik

Schlagwörter:
Antimilitarismus, Friedensvertrag von Versailles, Weltkriege, Deutschland, NSDAP, Referat, Hausaufgabe, Jugendbewegung in der Weimarer Republik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt verschiedene Themen und Ereignisse der Weimarer Republik. Zunächst geht es um die Jugendbewegung, insbesondere um die Jungen Anarchisten, die sich gegen Krieg und Autoritäten wandten. Der Arbeiterjugendverein bot Jugendlichen Hilfe und Unterstützung bei Problemen in der Arbeitswelt, sowie die Möglichkeit zur Freizeitgestaltung.

Weiterhin wird der Friedensvertrag von Versailles behandelt, in dem Deutschland hohe Reparationszahlungen und Gebietsverluste auferlegt werden. Die Auswirkungen des Vertrags auf Deutschland, nationalistische Bewegungen und den Völkerbund werden diskutiert.

Auch die NSDAP von Adolf Hitler wird thematisiert. Die Partei sprach besonders Menschen an, die unter den Auswirkungen des Ersten Weltkriegs und der Wirtschaftskrise litten. Hitler strebte die Machtübernahme auf legalem Weg an, um den Staat nach seinen Vorstellungen zu formen.

Zusammenfassend behandelt das Dokument verschiedene Aspekte der Weimarer Republik, wie politische Bewegungen, gesellschaftliche Unruhen und den Einfluss internationaler Verträge auf das Land. Es zeigt, wie diese Ereignisse auch heute noch von Bedeutung sind und helfen, die politischen Entwicklungen Deutschlands besser zu verstehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jugendbewegung in der Weimarer Republik 1. Die Jugendlichen waren der Meinung, daß nicht sie sondern der Staat und die Erwachsenen die Kriege führen und deshalb sollen sie auch alleine kämpfen. Die meisten Jugendlichen verabscheuten die Kriege, sie wollten keine Waffen tragen und sie wollten nicht kämpfen. Sie wollten nichts von den Autoritäten gesagt kriegen, sie waren der Meinung, daß jeder für sich selbst bestimmen sollte. 2. Die Jungen Anarchisten waren Feinde der Kriege und des Militarismus, beides wurde von dem Staat sehr stark vertreten. Ihr Ziel war es daher Träger einer neuen Revolution zu sein, der wahren Revolution. Außerdem war es ein weiteres Ziel von ihnen, Freiheit in Bildung und Erziehung zu haben. Sie waren für konsequenten Antimilitarismus und Atheismus(kein Glaube an Gott). 3. Die wichtigste Aufgabe, die sich die Jungen Anarchisten gestellt hatten war es, sich zu den Trägern einer neuen wahren Revolution zu machen. Zusatzaufgabe 2. Dieses Plakat soll die Jugendlichen davon überzeugen, in den Arbeiterjugendverein einzutreten. Und es ist noch mal speziell an die Jugendlichen, die Probleme in der Arbeit haben (Schwierigkeiten mit dem Chef oder mit der Bezahlung)gerichtet. 3. Der Arbeiterjugendverein will mehr Mitglieder gewinnen und der Verein will, daß die Jugendlichen selbständiger werden und Spaß an ihrer Arbeit haben. 4. Der Arbeiterjugendverein bietet an, daß sie die Jugendlichen in Zeiten unterstützen, in denen sie wenig Geld kriegen und, daß sie sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1645
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück