Leonardo da Vinci

Schlagwörter:
Mona Lisa, Italien, Referat, Hausaufgabe, Leonardo da Vinci
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk von Leonardo da Vinci. Der Lebenslauf des Künstlers wird erläutert, angefangen von seiner unehelichen Geburt in Vinci, bis hin zu seinem Tod in Frankreich. Es wird erwähnt, dass er sich in seiner Freizeit für Bildhauerei, Zeichnen und Musik interessierte. Darüber hinaus wird beschrieben, dass Leonardo in seiner Karriere viele berühmte Menschen kennengelernt und für sie gearbeitet hat, darunter Künstler, Wissenschaftler und Könige.

Ein großer Teil des Dokuments beschäftigt sich mit den Kunstwerken und dem Malstil von Leonardo da Vinci. Es wird hervorgehoben, dass er sehr genaue Studien der Anatomie betrieben hat, um die richtige Proportion und Bewegungsabläufe darzustellen. Des Weiteren hat Leonardo sich intensiv mit der Flugtechnik auseinandergesetzt, was zu verschiedenen Konstruktionen führte. Er hat auch verschiedene Waffen und Maschinen erfunden und Sonnen- und Mondfinsternisse studiert.

Es werden auch einige seiner bedeutendsten Gemälde wie die Mona Lisa, Die Dame mit dem Hermelin und Das Abendmahl erwähnt. Der Malstil Leonardos zeichnet sich durch ein mattes Halblicht aus, mit dünnen Farben und ausgewogener Farbwahl. Die Bilder und Zeichnungen sind sehr detailreich.

Die persönliche Stellungnahme des Autors zum Werk von Leonardo da Vinci ist positiv. Er findet die Überlegungen zu den Flugmaschinen faszinierend und schätzt die feine Technik in den Gemälden. Er ist der Meinung, dass Leonardo das Glück hatte von vielen bekannten Künstlern zu lernen und in einer Zeit zu leben, in der die Kunst viel Bedeutung hatte und gefördert wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über Leonardo da Vinci LEBENSLAUF Leonardo da Vinci wurde am 15. April 1452 in dem Bergdorf Vinci, das in der Toskana in Mittel-Italien liegt, geboren. Er war der uneheliche Sohn des Notars Ser Piero und eines einfachen Bauernmädchens. Bereits im Alter von 17 Jahren überraschte Leonardo durch seine Geistesschärfe und seine aussergewöhnliche Handfertigkeit. Er interessierte sich vor allem für Bildhauerei, Zeichnen und Musik. Sein Vater bemerkte diese Begabung und zeigte Leonardos Zeichnungen Andrea del Verrochio, der ein sehr bekannter Bildhauer und Maler war. 7 Jahre arbeitete Leonardo daraufhin in der Werkstatt dieses Meisters. 1479 machte sich Leonardo selbständig und lebte als freischaffender Künstler. (1481) Drei Jahre später bot er dem in Mailand herrschenden Lodovico Sforza, in einem Schreiben, seine Dienste an, und im folgenden Jahr zog er nach Mailand, um für Lodovico Sforza als Maler und Ingenieur zu arbeiten. Zum Dank und als Anerkennung für seine hervorragenden Leistungen schenkte ihm dieser Auftraggeber einen Weinberg. Im Laufe seines Lebens lernte Leonardo sehr viele berühmte Menschen kennen. Künstler, wie zum Beispiel Michelangelo und Raffael, Wissenschaftler, Schüler und sogar Könige. Für viele war er Lehrer und Freund zugleich. Sie suchten ihn auf, um seinen Rat einzuholen und von ihm zu lernen, denn Leonardo da Vinci war Maler, Bildhauer, Architekt, Naturwissenschaftler und Forscher zugleich und verfügte über ein sehr vielseitiges Wissen. Als 1499 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
737
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück