energy drinks

Schlagwörter:
Koffein, Taurin, Guarana, Kombucha, Referat, Hausaufgabe, energy drinks
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Energy Drinks Was ist drin? Was bewirken sie? Was sollte man wissen? Inhaltsstoffe In erster Linie enthalten energy drinks Wasser und Zucker. Die Substanz, die Flügel verleihen soll, ist das Coffein. Der Coffeingehalt liegt bei 320 mg pro Liter und ist damit fast 3 mal höher als der von Colagetränken. Daneben können B-Vitamine, Zitronensäure, Aroma- und Geschmacksstoffe enthalten sein. Bestimmte Zusätze wie Taurin, Inosit und Glucuronolacton sollen eine leistungssteigernde Wirkung haben. Ein Blick auf das Etikett der Dosen und Flaschen zeigt, mit welcher abenteuerlichen Mischung diese Wirkung erreicht werden soll. Neben Wasser und Zucker in allen Variationen, Süßstoffen, Vitaminen, Aromastoffen, Geschmacksverstärkern und Farbstoffen enthalten Energy-Drinks Koffein, Taurin, Glucuronolacton und koffeinhaltiges Guaranaextrakt. Die aufputschende Wirkung dieser Power-Limonaden ist vor allem auf ihren Koffeingehalt zurückzuführen. Werbeaussagen, die anderen Inhaltsstoffen eine ähnliche Wirkung bescheinigen, sind irreführend. Ein leistungssteigernder Effekt ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Mit 125 Kilokalorien pro 250-Milliliter-Dose sind Energy-Drinks echte Kalorienbomben. Wie sind energy drinks zu beurteilen? Taurin ist eine körpereigene Substanz, die vom Organismus in ausreichender Menge hergestellt werden kann. Eine leistungssteigernde Wirkung konnte niemals belegt werden. Einige Untersuchungen geben Hinweise darauf, dass Taurin die Wirkung von Koffein verstärkt. ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2261
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück