Politik, Wirtschaft, politische Systeme, Soziologie

Schlagwörter:
Wirtschaftskreislauf, Konjunkturpolitik, Adam Smith, Karl Marx, Kapitalismus, Dialektischer Materialismus, Entfremdung, Akkumulation, Ludwig Erhard, Referat, Hausaufgabe, Politik, Wirtschaft, politische Systeme, Soziologie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Gemeinschaftskunde und ist inhaltlich in die Bereiche Politik, Wirtschaft, politische Systeme und Soziologie unterteilt. Im ersten Halbjahr wird der Fokus auf Wirtschaftsordnungen und -politik gelegt. Es wird ein Überblick über Wirtschaft und ihre Bedeutung gegeben, die Ordnungsprinzipien einer Volkswirtschaft erläutert und die Zentralverwaltungswirtschaft (ZVW) und Marktwirtschaft (MW) gegenübergestellt. Die theoretischen Grundlagen von MW und ZVW werden aufgegriffen, wie z.B. die Theorie von Adam Smith, der den Wirtschaftsliberalismus begründet hat, sowie die Kapitalismuskritik von Karl Marx und seine Sozialismustheorie.

Im zweiten Teil des Dokuments wird die soziale MW der BRD behandelt sowie deren Praxis in Bezug auf Markt und Marktprinzip, Wirtschaftssubjekte und Wirtschaftskreislauf, Konjunktur und Konjunkturpolitik sowie Geld und Geldpolitik. Die Problematik der Arbeitslosigkeit wird ebenfalls angesprochen, ebenso wie die Einflussmöglichkeiten des Staates auf die Wirtschaft, das Stabilitätsgesetz, das soziale Netz der BRD, die Herstellung der Einheit Deutschlands als wichtigste wirtschaftspolitische Aufgabe der Nachkriegszeit und die ökonomie und ökologie.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird die Globalisierung der Wirtschaft und ihre Bedeutung für die BRD dargestellt. Als letztes werden die Klassenlosigkeit durch den historischen Materialismus, die politische Ökonomie und der Sozialismus/Kommunismus thematisiert.

Das Dokument enthält zahlreiche Grafiken, die zur Veranschaulichung der verschiedenen Themen dienen. Die Bedeutung von Politik und Wirtschaft für die Gesellschaft wird erläutert, wobei die Wirtschaft als Herstellung und Verteilung von Gütern definiert wird. Es wird auf die Unterschiede zwischen Zentralverwaltungswirtschaft und Marktwirtschaft eingegangen und die theoretischen Grundlagen des Wirtschaftsliberalismus sowie der Kapitalismuskritik dargestellt. Die Praxis der Sozialen MW in der BRD wird ebenfalls behandelt, ebenso wie die Einflussmöglichkeiten des Staates auf die Wirtschaft und die Problematik der Arbeitslosigkeit. Schließlich wird die Bedeutung der Globalisierung der Wirtschaft für die BRD und die Frage nach einer künftigen Klassenlosigkeit durch den Sozialismus/Kommunismus diskutiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gemeinschaftskunde Gk 2 Politik, Wirtschaft, politische Systeme, Soziologie 1. Halbjahr: Wirtschaftsordnungen und -politik I. überblick über Wirtschaft und Wirtschaftsordnung Wirtschaft und ihre Bedeutung Ordnungsprinzipien einer Volkswirtschaft Gegenüberstellung einer Zentralverwaltungswirtschaft (ZVW) und Marktwirtschaft (MW) II. Theoretische Grundlagen von MW und ZVW die Theorie von Adam Smith zur Begründung des Wirtschaftsliberalismus Die Kapitalismuskritik von Karl Marx und seine Sozialismustheorie Neoliberale und Ordoliberale III. Die soziale MW der BRD theoretisches Grundposition von Müller-Armack und ihre Umsetzung durch Ludwig Erhardt IV. Die Praxis der sozialen MW am Bsp. Der BRD Markt und Marktprinzip Wirtschaftssubjekte und Wirtschaftskreislauf Konjunktur und Konjunkturpolitik Geld und Geldpolitik V. Die Problematik der Arbeitslosigkeit Arten, Ursachen, Tendenzen und Schlussfolgerungen VI. Die Einflussmöglichkeiten des Staates auf die Wirtschaft Funktion des Staates Das Stabilitätsgesetz (Magisches Viereck) Das soziale Netz der BRD Die Herstellung der Einheit Deutschlands als wichtigste wirtschaftspolitischer Aufgabe der Nachkriegszeit Die Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion VIII. ökonomie und ökologie IX. Die Globalisierung der Wirtschaft und ihre Bedeutung für die BRD I. überblick über Wirtschaft und Wirtschaftsordnung 1. Wirtschaft und ihre Bedeutung Politik das Bemühen um die Lösung von Konflikten in allen wesentlichen Bereichen der Gesellschaft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1555
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück