Abtreibung

Schlagwörter:
Mifegyne, Methotrexat, Ausschabung, Trimenon, Schwangerschaftsunterbrechung, Referat, Hausaufgabe, Abtreibung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt verschiedene Methoden der Schwangerschaftsunterbrechung und gibt Informationen zu den jeweiligen Risiken, Nebenwirkungen, Durchführung und Verlauf. Eine der Methoden ist die Verwendung der Abtreibungspille Mifegyne, die in verschiedenen Ländern zugelassen ist und bis zur 7. Schwangerschaftswoche angewendet werden kann. Es wird auch auf die Methode mit Methotrexat eingegangen. Des Weiteren wird detailliert auf die chirurgischen Methoden eingegangen, insbesondere dem Absaugen und Ausschaben der Gebärmutter. Das Dokument gibt außerdem Zahlen zur Anzahl der Abtreibungen in verschiedenen Ländern an, sowie die Anzahl der Abtreibungen bei Frauen unter 18 Jahren. Es wird betont, dass eine ungewollte Schwangerschaft eine schwierige und emotional intensive Situation darstellt, jedoch ist ein Abbruch manchmal die beste Entscheidung für die Frau und das Kind. Letztlich werden Frauen, die spezielle Bedürfnisse oder Sorgen haben, empfohlen, eine spezielle Nachbetreuung in Anspruch zu nehmen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schwangerschaftsunterbrechung mit Mifegyne Mifegyne wird in Deutschland von der Fa. Contragest GmbH, www.Contragest.de und in österreich von der Allerheiligenapotheke, Wien vertrieben (In österreich ist der Vertrieb gemäß bestehender Zulassung nur an Krankenanstalten möglich.)In der Schweiz wird der Vertrieb von der Fa. COSAN GmbH, 8604 Volketswil Zürich durchgeführt. Die Abtreibungspille wurde zum ersten mal vor zehn Jahren in Frankreich zugelassen. Anschließend setzte in der Bundesrepublik Deutschland der Streit über das Mittel ein. Im Juni hatte die neue Bundesregierung den Weg frei gemacht für den Verkauf von Mifegyne in Deutschland. In Großbritannien, Schweden, Deutschland, österreich und Frankreich ist Mifegyne zugelassen. Entwicklung: 1980 bei Russel Uclaf, erstmals Zulassung 1982 Methode: wird durch den Mund eingenommen - drei TablettenInformationen: RU 468 ist seit 11 Jahren (Stand 1999) in Frankreich zugelassen - außerdem in England seit vielen Jahren.Risiko: 95 -97 Verhinderung der SchwangerschaftZeitraum: bis zur 7. Schwangerschaftswoche möglichAchtung: Ist KEIN Verhütungsmittel Preis: schwankend zwischen 360 - 580 ------------------------------------------------------------------------------------------------- Abteilung für Frauenheilkunde und GeburtshilfeA.ö. KrankenhausWiener Ring 3-5A 2100 Korneuburg, den 2. Oktober 2000 Im Krankenhaus Korneuburg, knapp außerhalb von Wien, führen wir seit Januar 1999 Schwangerschaftsabbrüche mit Mifegyne durch. Das Präparat ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1191
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück