Kabelkrane

Schlagwörter:
Tragseile, Hublast, Referat, Hausaufgabe, Kabelkrane
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Aufbau und die Funktion von Kabelkranen, welche eine Alternative zu herkömmlichen Kranen darstellen. Durch ein Tragseil, das zwischen zwei Türmen abgespannt wird, fährt eine Seilzuglaufkatze, auf der sich das Lastaufnahmemittel befindet. Es gibt verschiedene Bauarten von Kabelkranen, die je nach Arbeitsfeld und Bedarf eingesetzt werden. Die Türme werden oft in Fachwerkbauweise ausgeführt und bei fahrbaren Ausführungen hat der Maschinenturm an jeder Stütze Fahrwerke. Der Fahrantrieb der Türme erfolgt entweder über normale Fahrwerke oder Seilwinden. Kabelkrane können Haken, Greifer, Zangen oder Kübel als Lastaufnahmemittel nutzen.

Die Einsatzgebiete von Kabelkranen liegen hauptsächlich auf großen Lagerplätzen, beim Materialtransport auf Großbaustellen, überquerung von Schluchten und Flüssen sowie bei schwierigem Gelände. Der wesentliche Vorteil von Kabelkranen ist der geringe technische Aufwand zur überbrückung sehr großer Spannweiten. Allerdings können aufgrund der hohen Elastizität des Tragseils starke Lastschwankungen in vertikaler Richtung entstehen, was als Nachteil betrachtet werden kann.

Die Bedienung erfolgt meist von der am Maschinenturm angebrachten Kabine aus, wobei der Kranführer jederzeit die genaue Lage der Seilzuglaufkatze, des Lastaufnahmemittels und die Stellung der beiden Türme zueinander verfolgen kann. Die technischen Daten von Kabelkranen variieren je nach Spannweite, Traglast und Hubhöhe.

Es gibt auch Sonderausführungen von Kabelkranen wie Portalkrane (mit leichter Brücke) und Hellingkabelkrane (mehrere Kabelkrane parallel an portalartigen Türmen). Insgesamt ist der Kabelkran eine effiziente Alternative zu anderen Kranen, die sich vor allem für den Einsatz auf unwegsamem Gelände oder bei sehr großen Spannweiten eignet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kabelkrane Aufbau und Funktion: Beim Kabelkran wird die Kranbrücke durch ein Tragseil ersetzt, auf dem eine Seilzuglaufkatze fährt. Das Tragseil wird zwischen zwei Stützen (Türmen) abgespannt, wobei in einem Turm die Winden für das Hub- und Fahrseil untergebracht sind (Maschinenturm). Für unterschiedliche Arbeitsfelder sind folgende wichtige Bauarten gebräuchlich: Kabelkran mit feststehenden Türmen Linienförmiges Arbeitsfeld mit schwenkbaren Türmen Rechteckiges Arbeitsfeld mit kleiner Breite mit je einem festen und fahrbaren Turm Kreissegment bzw. Kreis als Arbeitsfeld mit zwei fahrbaren Türmen Rechteckiges Arbeitsfeld Als Tragseile kommen, wegen ihrer guten Witterungsbeständigkeit, verschlossene Seile in Frage. Die Fahr und Hubseile sind normale Litzenseile. Das Fahrseil wird durch ein Gewicht gespannt und über eine Treibscheibe oder eine Treibtrommel in beiden Richtungen bewegt. Das Hubseil ist an einem Turm befestigt und läuft über Umlenkrollen an der Seilzuglaufkatze und am Maschinenturm zur Hubwinde. Die in Schwingen gelagerten Laufräder der Seilzuglaufkatze ermöglichen das gleichmäßige Abtragen der Hublast auf dem Tragseil. Am Fachwerkgerüst der Seilzuglaufkatze sitzen unterhalb der Tragrollen die Umlenkrollen für das Hubseil. Bei hohen Traglasten kann zwischen diesen Rollen und dem Lastaufnahmemittel ein Flaschenzug eingebaut werden. Die Türme werden oft wegen der meist großen Höhe und der Windbelastung in Fachwerkbauweise ausgeführt. Bei den fahrbaren Ausführungen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
454
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück