Generationskonflikte

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Generationskonflikte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Generationskonflikte und geht dabei auf unterschiedliche Aspekte ein.

Zunächst wird darauf eingegangen, dass Generationskonflikte schon immer existierten und immer existieren werden. Früher lebten Familien oft gemeinsam mit mehreren Generationen unter einem Dach, während heute eher auf Kleinfamilien gesetzt wird. Dadurch fehlt vielen jungen Menschen die Möglichkeit, das Zusammenleben verschiedener Generationen hautnah zu erleben.

Weiterhin wird darauf eingegangen, dass viele junge Mütter heute berufstätig sind und das traditionelle Familienbild häufig nicht mehr gelebt wird. Dies führt zu Konflikten und Spannungen in der Familie, bei denen oft von Generationskonflikten gesprochen wird. Dabei geht es um eine ungeklärte Position des Jugendlichen zwischen Kindheit und Erwachsensein.

Außerdem wird herausgestellt, dass jede Generation ihre eigenen Ausdrucksweisen, Helden, Musik und Werte hat. Alles, was nicht in den jeweiligen Rahmen passt, wird als fragwürdig eingestuft. Ein häufig diskutiertes Thema ist dabei die Musik.

Des Weiteren wird darauf eingegangen, dass ältere Menschen oft sagen, dass früher alles besser war. Dabei wird jedoch in Frage gestellt, ob das wirklich so stimmt. Der Grund für solche Aussagen liege oft in persönlichen Gewohnheiten und früher zählten andere moralische und gesellschaftliche Werte.

Ein weiteres Unterkapitel des Dokuments beschäftigt sich mit dem politischen Generationskonflikt. Dabei werden Beispiele wie Umweltzerstörung und Staatsverschuldung genannt, die die Chancen kommender Generationen beeinträchtigen könnten.

Zuletzt wird noch darauf eingegangen, dass die heutige Jugend ihre eigenen Werte definiert und dass sich Eltern mit ihren Lebenseinstellungen oft nicht mehr als Vorbilder durchsetzen können. Hier wird unter anderem auf den Einfluss des Internets hingewiesen.

Insgesamt geht es bei dem Dokument darum zu zeigen, dass Generationskonflikte schon immer existierten und durch gesellschaftliche Veränderungen beeinflusst werden. Dabei werden unterschiedliche Aspekte beleuchtet, um ein umfassenderes Bild des Themas zu zeichnen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Generationskonflikte Ja, Ja wer kennt das nicht? Es gibt fast keinen Menschen der in seinen jungen Jahren diesen Satz nicht mind. 1-mal gehört hat. Deshalb möchte ich euch heute etwas über den Generationskonflikt im Allgemeinen erzählen. Gp. Hat es schon immer gegeben, und wird es immer geben. Diese Probleme sind so alt wie die Menschheit selbst. Solange es die Geschichtsschreibung gibt werden auch die Generationen getrennte Wege gehen. Wie die Geschichte uns zeigt, wuchsen die Kinder tausende Jahre lang in einer Familie gemeinsam mit mind. 3 Generationen auf. Oft lebten Kinder, Eltern und Grosseltern unter einem Dach. Doch heute leben in unserer industrialisierten Welt nur noch wenige Menschen in sogenannten Großfamilien. Dies wäre auch bei unserer heutigen Gesellschaftsstruktur kaum noch möglich. Es stellt sich nun die frage, Wo können junge Menschen heute das Miteinander verschiedener Generationenhautnah erleben oder erlernen? Die meisten der jungen Mütter sind heutzutage berufstätig und arbeiten außer Haus. Viele Familien sind zerrüttet, weil es Beziehungskrisen gibt, und somit ist auch das Elternbild fragwürdig geworden. Unzählige Ehen scheitern und hinterlassen Scheidungswaisen, und so funktioniert die Wechselbeziehung zwischen den Generationen nicht mehr. Wenn ein Jugendlicher sich von seinen Eltern nicht verstanden fühlt, oder Konflikte und Spannungen in der Familie auftreten, dann denkt man unweigerlich an Generationskonflikt. Diese Konflikte resultieren aus einer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
747
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück