Wolf, Christa: Der geteilte Himmel

Schlagwörter:
Christa Wolf, Inhalt und Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Wolf, Christa: Der geteilte Himmel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Roman „Der geteilte Himmel“ von Christa Wolf und der Autorin selbst. Die Hauptfigur Rita Seidel geht nach Halle, um Lehrerin zu werden, und lernt dort den Chemiestudenten Manfred kennen, in den sie sich verliebt. Während Rita sich für den Aufbau des Sozialismus engagiert und sich von Manfred distanziert, flieht er in den Westen und fragt Rita, ob sie mitkommen will. Sie entscheidet sich jedoch, in der DDR zu bleiben. Rita wird als eine charakterlich und persönlich starke Person dargestellt, die ihre eigene Meinung entwickelt. Manfred ist sehr nüchtern und skeptisch gegenüber dem System. Der Roman behandelt auch die Konkurrenz innerhalb eines Großbetriebs und kritisiert die Regierung, die keine korrigierende Kraft hat. Das Symbol des geteilten Himmels steht für die geteilte Stimmung unter den Menschen in der DDR und das geteilte Deutschland. Der Roman erhielt in der DDR positive Resonanz, weil Wolf auf der Seite von Rita steht und sich eindeutig zum Kommunismus bekennt. Es ist das erste Mal, dass das Tabuthema „Republikflucht“ in einem Roman thematisiert wurde. Der Text enthält auch eine Charakterisierung von Rita und Manfred sowie eine Beschreibung von Christa Wolfs Werdegang als Schriftstellerin. Wolf wird für ihre differenzierten Charaktere und ihre versteckte Kritik an der staatlichen Führung gelobt. Allerdings gibt es auch Kritik im Westen aufgrund ihrer Beugung vor Kritikern des Ostens.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
geteilte Himmel - von Christa Wolf Autorin: Christa Wolf wurde am 18.3.1929 in Landsberg Warthe (heute Polen) geboren und studierte von 1949 bis 1953 Germanistik in Jena und Leipzig. 1961 veröffentlichte sie ihr erstes Prosawerk Moskauer Novelle und arbeitet seitdem als freiberufliche Schriftstellerin. 1963 wurde Der geteilte Himmel veröffentlicht, durch den sie mit dem Heinrich-Mann-Preis ausgezeichnet wurde. Der Roman wurde 1964 verfilmt. Von 1963 bis 1967 was sie Mitglied des Zentralkomitees der SED 1968 wurde ihr Roman Nachdenken über Christa T. veröffentlicht, 1976 Kindheitsmuster , 1983 Kassandra , 1987 Störfall Nachrichten eines Tages und 1996 Medea Stimmen . Inhalt: Rita Seidel lernt in ihrem Heimatdorf Manfred, einen Chemiestudenten, kennen und geht ihm zuliebe nach Halle, wo in ihr der Wunsch erwacht, Lehrerin zu werden. Um einen Großbetrieb kennenzulernen, muss sie ein paar Wochen in einem Werk arbeiten. Dabei distanziert sie sich immer mehr von Manfred, bis die beiden sich schließlich völlig fremd werden. Da Manfred das Leben in der DDR nicht mehr aushält, geht er kurz vor dem Bau der Berliner Mauer in den Westen und möchte eigentlich, dass Rita mitkommt, doch die entscheidet sich, in der DDR zu bleiben. Interpretation: Der Himmel ist das wichtigste Symbol in diesem Roman; er soll die geteilte Stimmung unter den Menschen in der DDR ausdrücken und steht natürlich auch für das geteilte Deutschland. Christa Wolf bekam große, meist positive Resonanz zu ihrem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1027
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück