Wasser

Schlagwörter:
hydrologische Kreislauf, Ozean, Flüssigkeitshaushalt, Elektrolyt, Hyperhydration, Osmose, Säure, Basen, Clustern, Masaru Emoto, Levitation, Quarzkristalle, Kneipp, Referat, Hausaufgabe, Wasser
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema Wasser. Es wird erklärt, dass die Erde zu einem großen Teil von Wasser bedeckt ist und Wasser somit essentiell für das Leben auf unserem Planeten ist. Es wird dargestellt, wie der hydrologische Kreislauf dafür sorgt, dass Wasser immer wieder erneuert wird und auf der Erde zur Verfügung steht. Jedoch wird auch darauf hingewiesen, dass die Süßwasservorräte knapp werden und es in Zukunft zu Schwierigkeiten in Bezug auf die Trinkwasserversorgung kommen kann. Weiterhin wird erklärt, wie Mineralwasser gewonnen wird und inwiefern es gesundheitliche Auswirkungen hat. Auch der Flüssigkeitshaushalt im menschlichen Körper wird thematisiert und aufgezeigt, wie wichtig Wasser für unseren Körper ist. Es wird darauf hingewiesen, dass der Konsum von Tee, Kaffee und Alkohol kein Ersatz für Wasser ist und der menschliche Körper aus einem hohen Anteil an Wasser besteht. Schlussendlich wird verdeutlicht, dass es wichtig ist, bewusst mit Wasser umzugehen und es nicht verschwendend einzusetzen, da es sich hierbei um eine wichtige Ressource für das Leben auf der Erde handelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wasservorräte der Erde Der blaue Planet so nennen wir die Erde, weil mehr als 2 3 ihrer Oberfläche von Wasser bedeckt ist. Diese Wasserflächen geben der Erde vom Weltraum aus gesehen ihr blaues Aussehen. Von den neun Planeten des Sonnensystems verfügt nur die Erde über Wasser und ermöglicht somit Leben. Doch Wasser ist nicht nur im Sichtbaren. Es ist überall Selbst in der trockensten Wüste und im härtesten Stein finden wir noch Spuren von Wasser. Zwar nur einen Promille-Gehalt aber sie sind nie völlig wasserfrei. Gut 94 Prozent des Wassers auf der Erde sind Meerwasser und damit Salzwasser. Lediglich knapp 3 Prozent sind Süßwasser, jedoch ist hiervon ein Großteil als Eis gebunden. Die ständige von Eis bedeckte Fläche der Erde wird auf 15 Mio km2 geschätzt. Das ist das Eineinhalbfache der Fläche Europas. Nur 0,6 des gesamten Wasservorkommens sind Seen und Flüsse, das übrige Süßwasser befindet sich zum größten Teil als Grundwasser in den tieferen Erdschichten verborgen. Es ist daher nur ein sehr kleiner Prozentsatz Trinkwasser, da Süßwasser nicht immer zum Trinken geeignet ist. Ewiger Kreislauf des Wassers Das Leben auf der Erde stammt aus den Urozeanen: Hier nahm die Evolution ihren Anfang, die heut in Gestalt des Menschen vermutlich ihren Höhepunkt erreicht hat. Vermutlich irgendwann zwischen 4,4 und 4 Milliarden Jahren regneten die Meere eines Tages buchstäblich vom Himmel herab. Bis dahin befand sich das Wasser ausschließlich in der Atmosphäre (Lufthülle), wo es bei extrem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5951
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück