Sophokles: Antigone

Schlagwörter:
Ödipus, Polyneikes, Tragödie, Referat, Hausaufgabe, Sophokles: Antigone
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung von Sophokles’ Tragödie Antigone. Es beginnt mit der Geschichte von ödipus und seinen Söhnen, die um den Thron kämpfen. Kreon wird der nächste Regent, aber Antigone, die Tochter des ödipus, will ihren Bruder Polyneikes bestatten, was gegen die Gesetze Kreons verstößt. Sie wird erwischt, gesteht ihre Tat und wird zum Tode verurteilt. Sogar der Blinde Seher, Teiresias, sagt voraus, dass es besser wäre Antigone am Leben zu lassen, aber Kreon bleibt hart. Am Ende hat Antigone Selbstmord begangen, ebenso wie Haimon und Eurydike, Kreons Frau.

Die Interpretation des Textes zeigt, dass Antigone eine willensstarke junge Frau ist, die sich den Gesetzen Kreons widersetzt, um ihrer Überzeugung nach zu handeln. Sie sieht die Gesetze der Götter als oberstes Gebot und setzt sie über die weltlichen. Der Autor baut diesen festen Glauben in sein Stück im Handeln der Antigone ein.

Die persönliche Stellungnahme des Verfassers zeigt, dass ihn die Tragödie sehr inspiriert hat. Er identifiziert sich mit Antigone und findet die Sprache der Tragödie interessant und unterhaltsam. Er betont auch, dass die beiden Figuren Antigone und Haimon erst im Tod zueinander finden, was er beeindruckend findet.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Tragödie Antigone, ihre Handlung, Interpretation und persönliche Stellungnahme des Verfassers. Antigone ist eine willensstarke junge Frau, die sich den Gesetzen Kreons widersetzt, um ihrer Überzeugung nach zu handeln und die Gesetze der Götter über die weltlichen setzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tragödie Antigone Sophokles Nachdem ödipus sich mit eigener Hand die Augen aussticht und zugrunde geht, kämpfen seine beiden Söhne um den Thron. Polyneikes greift die Stadt Theben an und Eteokles verteidigt sie. Da aber beide bei diesem Kampf sterben, tritt Kreon, der nächste Verwandte, die Regentschaft an. Antigone, die Tochter des ödipus, bittet ihre Schwester Ismene um Mithilfe, bei der Bestattung ihres Bruders Polyneikes. Aber Ismene weigert sich, weil derjenige der es wagt gegen die Gesetze zu verstoßen, muss mit der Todesstrafe rechnen. Antigone lässt sich aber von diesem Verbot nicht entmutigen und bestattet sie die Leiche ihres Bruders Polyneikes symbolisch noch in derselben Nacht, während Kreon die Beerdigung von Eteokles anordnet. Als Kreon von dieser Straftat hört, beauftragt er Wächter um den mutmaßlichen Täter auf frischer Tat zu ertappen. Als Antigone ihren Bruder zum zweiten Mal bestatten will, wird diese von den Wächtern erwischt und zu Kreon geführt. Anstatt ihre Tat zu leugnen, gesteht Antigone ihre Straftat und muss darum mit der Todesstrafe rechnen. Obwohl Antigone, die Verlobte von Haimon, Kreons Sohn ist, soll sie in ein Felsengrab gebracht werden um dort eingemauert zu werden. Haimon versucht seinen herzlosen Vater noch umzustimmen, aber jeglicher Versuch, sie zu retten scheitert. Sogar der Blinde Seher, Teiresias, sagt voraus, dass es besser wäre Antigone am Leben zu lassen. Doch als Kreon sich besinnt, ist es schon zuspät. Antigone hat sich bereits ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
421
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück